3. April 2008

Zitat des Tages: "Von Israel geht ein schlechter Einfluß aus"

64 Prozent der Deutschen sehen Israel als Land, von dem ein eher schlechter Einfluss ausgeht. Das ist höchste Wert [sic] unter den befragten europäischen Ländern in der Studie; nur in Spanien wird Israels Rolle genauso kritisch gesehen.

Aus dem Bericht von "Spiegel Online" über eine aktuelle weltweite Umfrage, die am Dienstag von der BBC publiziert wurde.

Kommentar: Was glauben Sie, unter welcher Überschrift (jedenfalls in dem Augenblick, wo ich dies schreibe) "Spiegel Online" diese Meldung bringt? "Fast zwei Drittel der Deutschen israelfeindlich"? Oder vielleicht neutraler: "Umfrage: 64 Prozent der Deutschen beurteilen Israel negativ"?

Nein. Die Überschrift des Artikels lautet: "Deutschland beliebtester Staat - Ansehen der USA wächst erstmals seit Jahren". Und der redaktionelle Vorspann verdient es, vollständig zitiert zu werden:
Deutschland hat einen besseren Ruf als alle anderen großen Staaten der Welt, zeigt eine globale BBC-Studie: Fast überall wird der Einfluss der Bundesrepublik eher positiv als negativ gesehen. Das Image der USA wird langsam wieder besser - während Israel, Iran und Pakistan drastisch schlecht dastehen.
Daß Israel bei den befragten Deutschen besonders "drastisch schlecht dasteht", hält die Redaktion von "Spiegel Online" offenbar nicht für wichtig genug, um es in der Überschrift oder der Zusammenfassung zu erwähnen.

Wundert Sie diese Nonchalance von "Spiegel Online"? Nein, vermute ich. Mich jedenfalls wundert sie kein bißchen.

Und das Umfrageergebnis selbst? Darüber wird hier noch zu diskutieren sein, wenn die Umfragedaten vollständig publiziert sind. (Im Augenblick habe ich sie weder beim BBC World Service noch bei dem Institut GlobeScan finden können, das diese Umfragen über die Beliebtheit von Ländern jährlich durchführt).

Vorerst also nur eine Anmerkung: Daß Deutschland in Europa an der Spitze der Israelfeindlichkeit steht, wird jedenfalls denjenigen nicht wundern, der sich erstens über die Position der deutschen extremen Linken zu Israel im Klaren ist, und zweitens über deren Einfluß auf die Leitmedien.

Ein aktuelles Beispiel hat kürzlich Ingo Way dokumentiert.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.