5. April 2008

Zitat des Tages: Kopf ab! Über die Schweizer Konkordanz- Demokratie

Ragt niemand aus dem Konsens der Konkordanz- Demokratie, kommt das Land nicht vorwärts. Denn diese neigt zur Selbstgenügsamkeit. Wer aber darüber hinausragt, dem wird der Kopf abgehauen. Aber trotzdem gibt es immer wieder solche, die das auf sich nehmen. Bei uns ist gewissermaßen das Volk die Opposition. Mit dem Referendum hat es die Möglichkeit, zu opponieren, nein zu sagen.

Der Schweizer Politiker Christoph Blocher von der konservativen SVP in einem sehr lesenswerten Interview mit Jürgen Dunsch, Alexander Kissler und Richard Wagner von der FAZ.

Kommentar: Zu Christoph Blocher und dem politischen System der Schweiz überhaupt möchte ich auf den Gastkommentar von Manfred Messmer hinweisen, aus dem ich mehr über die Schweiz gelernt habe als aus den deutschen Medien in Jahrzehnten.

Und zu dem Unfug, Blocher als "Rechtspopulist" in dieselbe Schublade zu packen wie zum Beispiel den Franzosen Jean-Marie Le Pen mit seiner "Nationalen Front" siehe diesen Thread in "Zettels kleinem Zimmer", vor allem den erhellenden Beitrag von Augustin.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.