24. September 2019

SInd wir wenige? Kann ich aus diesem Irrsinn noch aussteigen? Ein Gedankensplitter.

Normalerweise versuche ich (ehrlich!) die Welt positiv zu sehen: Die Regierung Merkel wird bald enden, der EZB geht das deutsche Geld so langsam aus und die SPD beendet ihre klagvolle Existenz unter Jubelschreien der eigenen Mitglieder. Es sind kleine Zeichen der Hoffnung, aber sie sind doch da. Der Irrsinn der vergangenen Jahre fällt so allmählich ihren Protagonisten auf die Füße und eine Gegenbewegung formiert sich, zwar langsam, aber doch kontinuierlich. Zumindest wäre das so meine irgendwie zusammengebaute Hoffnung.

18. September 2019

Es wird nie genug sein.

Schaut man die Tage eine der deutschen, politischen "Talkshows" (mein Beileid dazu), dann kommt man nicht umhin in nahezu allen dieser Shows ein ziemlich ähnliches Konzept zu sehen. Die eine (meist kleinere) Hälfte der Gäste kommt aus dem tatsächlich eher "bürgerlichen" Spektrum (also nicht die Wortverwässerung, die die Grünen für sich reklamieren, sondern aus dem echten Bürgertum), während die andere Hälfte aus dem Grünen bis dunkelroten Spektrum stammt. Dazu kommen dann ein oder zwei Spinner, die auf der grünen Seite dann den "Idealisten" spielen dürfen. Gerne nimmt man junge Leute, denen man die radikalen (und teilweise dummdreisten) Ideen zumindest nicht all zusehr verübelt.

7. September 2019

Die zersplitterte Linke. Die zu den Bobos strebenden Konservativen und Liberalen. Der lachende Dritte. Ein Gedankenspaziergang.

Es gibt wohl drei Hauptzielgruppen linker Politik:

1. Im Staatsdienst, in der (mit öffentlichen Geldern alimentierten) Sozialindustrie oder in der Medienbranche beschäftigte, großstadtbewohnenede Akademiker mit einem Abschluss zumeist in einer Geistes- oder Gesellschaftswissenschaft.

2. In Ausbildungsberufen tätige Arbeitnehmer.

3. Voll oder überwiegend von Sozialleistungen lebende Bürger respektive Bezieher prekärer nichtstaatlicher Einkünfte (zum Beispiel Jobber und Kleinrentner).

Wie es sich für eine gute Kategorisierung gehört, ist die vorstehende Aufzählung mit dem groben Pinsel gezeichnet und wird dadurch freilich nicht jedem Einzelfall gerecht. Dies gilt auch für die folgenden weiteren Ausführungen: