20. Juni 2007

Die Kanzlerin empfängt den NPD-Vorsitzenden Voigt zu Konsultationen

Natürlich nicht. Aber in Frankreich ist so etwas geschehen: Präsident Sarkozy hat heute vormittag den Führer des Front National, Jean-Marie Le Pen, zu Konsultationen über den bevorstehenden Europa- Gipfel empfangen.

So, wie andere Parteiführer und andere Persönlichkeiten.

So, wie - was zunächst nicht mitgeteilt worden war - jemanden von den Grünen; aber offenbar keinen Linksextremen.



Was steckt dahinter? Will Sarkozy jetzt mit den Rechtsextremen anbändeln?

Unwahrscheinlich. Ich denke, es geht überhaupt nicht um die französische Innenpolitik, sondern eben um die Europa- Politik.

Sarkozy wird auf der europäischen Ebene die französischen Interessen härter vertreten als Chirac. Das ist es, was er mit dem Empfang Le Pens signalisiert.

Und in Verhandlungen ist es immer ein gutes Argument, zu sagen: Das kann ich zu Hause auf keinen Fall durchsetzen.



Die EU-Verhandlungen werden hart werden. Mit Angela Merkel als Weltkind in der Mitten, zwischen Polen und Frankreich.