30. Juni 2007

Marginalie: Vom Lachen des Weisen

Al Jazeera brachte gestern ein Interview von Riz Khan mit dem Dalai Lama in der Serie "One on one".

Ein schönes Interview. Riz Khan ist ein ausgezeichneter, einfühlsamer Journalist. Und der Dalai Lama ist eine Wucht!

Er lacht lauthals, wenn er gefragt wird, ob er der wiedergeborene Buddha sei. Was für ein Witz! Er sei ein Mensch, der manchmal Recht habe, wenn er denn Glück habe.

Niemand bekomme in seinem Leben viel hin, und wenn er guter Durchschnitt sei, dann sei er schon sehr froh, sagt er. Und lacht lauthals, und erfreut sich erkennbar der Absurdität eines Lebens, in dem jemand gefragt wird, ob er denn ein wiedergeborener Buddha sei.

Er lacht und kichert bei jeder zweiten Antwort, reißt einen Witz nach dem anderen, sagt dazwischen Weises. So ungefähr habe ich mir immer Sokrates vorgestellt; ein wenig auch Lichtenberg.

Auf die Frage, was ihm an seinem Leben am meisten mißfallen habe, sagte er: Zuviel Hitze! Und lachte, lachte, lachte.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden. - Daneben steht auch die Kommentar- Funktion des Blogs wie bisher zur Verfügung.