1. März 2008

Zitat des Tages: Das Potemkinsche Dorf der großen Politikerin Andrea Ypsilanti

Wenn die CDU einsieht, dass wir die Wahl gewonnen haben und die Regierungschefin stellen, könnten wir darüber reden.

Andrea Ypsilanti über eine Große Koalition in Hessen; in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" von diesem Sonntag.

Laut vorläufigem amtlichem Endergebnis erreichte die CDU am 27. Januar 2008 bei den Landesstimmen (entsprechend den Zweitstimmen bei Bundestagswahlen) 36,8 Prozent (1.009.749 Stimmen), die SPD 36,7 Prozent (1.006.154). Bei den Wahlkreisstimmen (Erststimmen) ist der Abstand zugunsten der CDU noch größer: CDU 1.068.303 Stimmen (39,1 Prozent), SPD 1.046.941 Stimmen (38,3 Prozent). Auch bei den Direktmandaten liegt die CDU vor der SPD (28 gegen 27).



Dazu passend der Politologe Franz Walter: "Ein Stratege und großer Politiker muß - ja, er muß - zuweilen Potemkinsche Dörfer errichten".

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.