8. März 2008

Zitat des Tages: Fördert gemeinsame Hausarbeit die eheliche Liebe?

Equitable sharing of housework is associated with higher levels of marital satisfaction -- and sometimes more sex too! Wives report greater feelings of sexual interest and affection for husbands who participate in housework.

(Eine gerechte Aufteilung der Hausarbeit geht mit einem höheren Maß von Zufriedenheit in der Ehe einher - und manchmal sogar mehr Sex! Ehefrauen berichten, daß sie mehr sexuelles Interesse an Ehemännern und mehr Zuneigung zu ihnen empfinden, wenn diese sich an der Hausarbeit beteiligen.)

Der amerikanische Familienforscher Joshua Coleman in der Zusammenfassung eines Beitrags zur 11th Annual Conference of the Council on Contemporary Families, die am 25. und 26. April dieses Jahres an der University of Illinois in Chicago stattfindet.



Dies sind zwei Sätze aus einem Kongreßprogramm, zu dessen Themen zum Beispiel auch die Adoption von Kindern im Ausland, Ehescheidungen, gemeinsame / getrennte Haushalte von Partnern gehören.

Aber nur diese beiden Sätze schafften es in die Publikumspresse, von der heutigen London Times bis zur FAZ.

Das ist das eine, was ich an dieser Meldung bemerkenswert finde. Das andere ist die, sagen wir, fröhliche Unbekümmertheit, mit der wieder einmal aus einer Korrelation eine Kausalität hervorgezaubert wird.

Coleman drückt sich vorsichtig aus ("geht einher mit"); aber die Presse weiß natürlich, wie die Kausalität aussieht: "Dusting, vacuuming and even taking out the rubbish are the best ways to rekindle the marital flame, according to a US study of family life", behauptet die London Times - Staubwischen, Staubsaugen und den Müll Wegbringen seien die beste Art, die eheliche Liebe wieder zu entflammen. Überschrift des Artikels: "If you want more sex, do the dishes" - wenn du mehr Sex willst, dann mach den Abwasch.

Wie wäre es denn umgekehrt? Wenn zwei Partner sich lieben und das Zusammenleben gut funktioniert, dann ist der Mann eher bereit, seiner Frau im Haushalt helfen?

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.