7. Dezember 2008

Zitate des Tages: "Ovationen" für die "ins Bodenlose gefallene" Andrea Ypsilanti

Unterdessen ist Andrea Ypsilanti von ihrer Partei einstimmig als Direktkandidatin für die Landtagswahl aufgestellt worden. Bei der Abstimmung am Samstag in Frankfurt erhielt sie trotz eines Gegenkandidaten alle 54 abgegebenen Stimmen. Mit ganz großer Mehrheit nominierte die Frankfurter SPD sie auch für den zweiten Platz auf der Landesliste. (...) Frau Ypsilanti wurde von dem Parteitag mit Ovationen bedacht.

Das FAZ.Net am 6. Dezember über die hessische SPD.

Geradezu ins Bodenlose gefallen ist die hessische SPD-Vorsitzende Ypsilanti. Nachdem sie im Januar mit 1,1 eingestuft worden war, dem damals besten Wert aller Spitzenkandidaten, erhält sie jetzt mit minus 2,2 eine verheerende Note. Selbst von SPD-Anhängern wird sie mit minus 0,1 bewertet. Zudem finden es sieben von zehn wahlberechtigten Hessen gut, dass Ypsilanti nicht Ministerpräsidentin geworden ist, nur jeder Vierte bedauert es.

Die FAZ am 5. Dezember über die hessischen Wähler.

Die Daten entstammen der aktuellen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen.

Kommentar: Zwei Momentaufnahmen, die illustrieren, wie weit sich die SPD in Hessen von der Bevölkerung entfernt hat.

Vielleicht sollte die SPD, nach dem Rezept Bertolt Brechts, das Volk auflösen und ein neues wählen.



Für Kommentare bitte hier klicken.