25. April 2007

Zettels Meckerecke: Wer sitzt im Glashaus? Der gläserne Bürger

In den USA gibt es noch nicht einmal einen zwangsweisen Personalausweis. Das will der Staat seinen freien Bürgern nicht zumuten.

In Deutschland ist die Ausweispflicht inzwischen bei den Hunden angekommen; jedenfalls in vielen Bundesländern. Für unseren Hund existiert bei der Gemeindeverwaltung eine eigene Akte. Nicht, weil er sich etwas hätte zuschulden kommen lassen. Sondern allein aus rassischen Gründen.

Und während noch darüber diskutiert wird, ob der Staat Fingerabdrücke aller Bürger speichern darf, werden Zwangsversicherte demnächst einen "Gesundheitspaß" haben, der ihren Gesundheitsstatus lückenloser dokumentiert, als die Ferrari- Ingenieuere den Zustand ihrer Rennautos kennen.



Aber da fehlte doch noch was? Richtig, die Häuser, in denen wir leben. Die waren bisher noch nicht gesundheitsmäßig staatlich erfaßt. Die Bürokraten wußten nicht, wie gesund bzw. krank denn das betreffende Haus ist im Verbrauchen und im Festhalten von Energie. Da schafft die Bundesregierung jetzt Abhilfe bzw. hat das per Kabinettsbeschluß schon getan:
Hauseigentümer sollten sich Experten zufolge schon jetzt um einen Energie-Gebäudepass kümmern. "Bis zum 1. Januar 2008 können Hauseigentümer sich noch frei zwischen einem Bedarfs- und einem Verbrauchsausweis entscheiden".

Das sagte Stefan Diepenbrock vom Verband Haus & Grund in Berlin. Laut einem Beschluss des Bundeskabinetts tritt dann eine Neuregelung der Energiesparverordnung in Kraft. Der künftig erforderliche Gebäudeausweis soll über den Energieverbrauch des Hauses informieren. (...)

Pflicht wird ein Bedarfsausweis dem Kabinettsbeschluss zufolge künftig bei der Vermietung oder dem Verkauf von Häusern mit bis zu vier Wohnungen, die vor 1978 gebaut wurden.
Mir scheint, da tut sich ein ganz neues Feld auf: Die Verausweisung aller Lebensbereiche.

Warum nur dem Haus einen Ausweis verpassen? Wie wäre es mit einem Elektro- Ausweis, der die Daten darüber enthält, wieviele Elektro- Geräte mit welchem Verbrauch in jedem Haushalt stehen? Mit einem Fitness- Ausweis, der, fortlaufend aktualisiert, festhält, wie oft jeder Bürger joggt, ob er Müsli oder das Frühstücksei ißt? Ob er Bier trinkt oder Karottensaft, nur Haschisch oder aber Tabak raucht?

Und vor allem brauchen wir, glaube ich, einen übergeordneten Ausweis, eine Master- Card sozusagen, die das alles zusammenfaßt und - vielleicht als Wert auf einer nach oben offenen Skala ausgedrückt - dokumentiert, ob jeder von uns ein Umwelt- Nützling oder aber ein Umwelt- Schädling ist. Oder etwas dazwischen, auf der Tugend- Richter- Skala.