29. Januar 2010

Kleines Klima-Kaleidoskop (3): Wasserdampf

Wieso wurde die Erd­atmo­sphäre im letzten Jahr­zehnt nicht wärmer? Ein Aufsatz in der Zeit­schrift Science gibt jetzt eine über­raschende Antwort: es lag am Wasser­dampf in der Strato­sphäre.

Dieses anscheinend erst­mals erforschte Phäno­men der oberen Atmo­sphäre hat einen uner­warteten Ein­fluß auf die Boden­tempera­tur.

Strato­spheric water vapor concen­trations decreased by about 10% after the year 2000. Here, we show that this acted to slow the rate of increase in global surface tem­perature over 2000 to 2009 by about 25% com­pared to that which would have occurred due only to carbon dioxide and other green­house gases. More limited data suggest that strato­spheric water vapor probably increased between 1980 and 2000, which would have enhanced the decadal rate of sur­face warming during the 1990s by about 30% compared to estimates neg­lecting this change. These findings show that strato­spheric water vapor represents an impor­tant driver of decadal global surface climate change.

Die Wasser­dampf­konzen­tration in der Strato­sphäre nahm seit dem Jahr 2000 um 10% ab. Wir zeigen, daß dadurch die Zunahme der globalen Boden­tempe­ratur vom Jahr 2000 bis 2009 um etwa 25% lang­samer war als sie durch Kohlen­dioxid und andere Treib­haus­gase alleine gewesen wäre. Auf einer schmaleren Daten­grund­lage nehmen wir an, daß der Wasser­dampf in der Strato­sphäre zwischen 1980 und 2000 zugenommen hat, wodurch die Erhöhung der Boden­temperatur im 10-Jahres-Durch­schnitt der 90er-Jahre schätzungs­weise um etwa 30% größer war als sie ohne diese Ver­änderung gewesen wäre. Diese Ergeb­nisse zeigen, daß der Wasser­dampf in der Strato­sphäre einen wichtigen Faktor des globalen Klima­wandels in Boden­nähe darstellt.
S. Solomon, K. Rosenlof, R. Portmann et.al., Contri­butions of Strato­spheric Water Vapor to Decadal Changes in the Rate of Global Warming, Science Online, 28.1.2010.

Die Ursache der Änderung sei unbekannt, heißt es in einer Mitteilung der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration). Susan Solo­mon, eine der Autorinnen, erklärt: "Current climate models do a remark­able job on water vapor near the surface." (Die heutigen Klima­modelle kommen mit dem Wasser­dampf in Boden­nähe gut zurecht.)

Nun hat man also die obere Atmo­sphäre untersucht, und die Ver­hält­nisse liegen dort anders.

Das wäre für sich gesehen nicht besonders auf­regend. Man findet immer etwas Neues heraus, wenn man irgend­wo genauer hinsieht. Sondern an diesen Ergeb­nissen fas­ziniert, daß aus­gerechnet Wasser­dampf für die aus­gebliebene Erwärmung des vergangenen Jahr­zehnts ursächlich gewesen sei. Wasser­dampf steht nämlich im Mittel­punkt der kon­ventionellen Klima­theorie: nicht der Treib­haus­effekt durch das Kohlen­dioxid verursache den größten Teil der Erwärmung, heißt es da, sondern die wechsel­seitige Verstärkung von höherer Tem­peratur und vermehr­tem Wasser­dampf in der Atmo­sphäre.

Und nun das. Die Stag­nation der Tem­peratur im letzten Jahr­zehnt wäre nicht auf einen ent­legenen Effekt wie Meeres­strömungen oder so etwas zurück­zuführen, der den eigent­lichen Vor­gang der Er­wärmung durch Kohlen­dioxid und Wasser­dampf zeit­weilig über­lagert - sondern gerade dieser eigent­liche Vor­gang spielt sich womög­lich gar nicht so ab, wie man es sich bisher gedacht hat.



Ab­schließend noch eine sprach­liche Be­merkung: im Titel des Auf­satzes ist die Rede von "Decadal Changes", ein schwer über­setz­barer Aus­druck, der auch zweimal im Abstract erscheint; einmal habe ich versuchs­weise und recht frei mit "10-Jahres-Durch­schnitt" übersetzt, das andere Mal gar nicht, da ich nicht weiß, was mit "driver of decadal change" eigentlich gemeint ist. Diese Rede von "Jahr­zehnten" kommt mir nämlich etwas merk­würdig vor. Welche physi­kali­sche Relevanz könnte denn der Zehn­jahres­zeit­raum haben? Es ist ja reine Kon­vention, wenn wir um­gangs­sprach­lich ein Zehner­system verwenden.



© Kallias. Für Kommentare bitte hier klicken. Links zu allen Folgen dieser Serie finden Sie hier. Titelvignette: Drei Bilder, die sich durch das Schütteln eines Kaleidoskops ergeben. Fotografiert und in die Public Domain gestellt von rnbc.