20. September 2007

Marginalie: "Wir wollen Spanien zurückerobern", sagt Al-Zawahiri

Worin liegt eigentlich das Interesse der El Kaida an Europa? Meist wird argumentiert, man betrachte die Europäer - jedenfalls Staaten wie England und die Bundesrepublik - als Alliierte der USA und insofern als Feinde.

Das ist aber wohl zu kurz gesprungen: Die El Kaida nimmt Europa auch deshalb ins Visier, weil sie Teile Europas für den Islam erobern möchte; aus ihrer Sicht: zurückerobern.

Deutlich wie noch nie zuvor hat das soeben die Nummer zwei der El Kaida, Al-Zahawiri, in einer Video-Botschaft mitgeteilt. Aus der von "Middle East Online" zitierten englischen Übersetzung:
"O our Muslim Ummah (community) in the Maghreb of ribat and jihad (land of resistance and holy war): restoring Al-Andalus (Spain) is a trust on the shoulders of the Ummah in general and on your shoulders in particular," he said. "You will not be able to do that without first cleansing the Maghreb of Islam of the children of France and Spain."

"An euch, unsere muslimische Gemeinschaft im Maghreb des Widerstands und des Heiligen Kriegs: Die Wiederherstellung von El Andalus ist eine Verpflichtung, die auf den Schultern der ganzen muslimischen Gemeinschaft und auf euren Schultern im besonderen ruht", sagte er. "Ihr werdet das nicht tun können, ohne zunächst den Maghreb des Islam von den Kindern Frankreichs und Spaniens gesäubert zu haben."
Weniger blumig ausgedrückt: Die El Kaida will zuerst die in Nordafrika lebenden Franzosen und Spanier vertreiben, um dann den Maghreb als Sprungbrett für eine Eroberung Spaniens für den Islam zu gewinnen.

Naja, vielleicht nicht ganz Spaniens. Vielleicht ist man ja bescheiden und gibt sich mit dem Teil Spaniens zufrieden, der um das Jahr 1030 vom Islam beherrscht wurde.

Das dürfte, nicht wahr, so ungefähr die Zeit sein, in der die El Kaida geistig zu Hause ist.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.