24. August 2007

Marginalie: Was die Gemeinde Argenteuil gegen Obdachlose tut

Argenteuil ist ein Vorort von Paris. Der größte, mit einem hohen Ausländer- Anteil.

Es gibt auch viele Obdachlose in Argenteuil. Und ein Einkaufs- Zentrum, das "Côté Seine" in der Stadtmitte. Die Obdachlosen leben gern dort. Genauer gesagt: In der Umgebung der Notausgänge dieses Zentrums. Vermutlich, weil man dort geschützt ist, weil es warm ist, weil man unter sich ist.

Dem Bürgermeister von Argenteuil, dem UMP-Politiker Georges Mothron, und seiner Verwaltung mißfällt das. Aber verbieten können sie nur das Betteln, nicht den Aufenthalt von Obdachlosen im Stadtzentrum. Also haben sie, so meldet heute Agence France Presse sich etwas einfallen lassen, die Stadtoberen von Argenteuil.



In Frankreich gibt es eine Firma namens Firchim, die ein Produkt namens Malodore herstellt. Es wird mit Hilfe einer Pumpe versprüht und setzt sich dort, wo man es hingesprüht hat, über Wochen fest. Wenn man es einatmet, dann erzeugt das Übelkeit.

Von dieser Firma also hat das Bürgermeisteramt von Argenteuil im Juli einen Karton Maladore gekauft, um das Mittel dort zu versprühen, wo sich die unerwünschten Obdachlosen aufhalten, die SDF.

Versprühen sollten das städtische Angestellte, aber sie weigerten sich. Das Mittel sei giftig und ein Reizmittel. Es sei schädlich, es einzuatmen. Ratten zu bekämpfen sei man bereit, hieß es aus Kreisen dieser städtischer Angestellter, aber keine SDF.



Das Mittel sei daraufhin von der Bürgermeisterei direkt an die Betreiber des Einkaufszentrums ausgegeben worden. Diese bestätigten laut AFP in der Tat, daß es inzwischen an den Notausgängen des Zentrums versprüht worden sei.

Inzwischen hat sich auch der Hersteller zu Wort gemeldet. Das Mittel werde von verschiedenen Gemeinden genutzt. Man versprühe es an Stellen, wo Betrunkene gefährdet seien - an Schnellstraßen, unter Brücken - , um sie dort vor Gefahren zu bewahren.

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.