2. März 2009

Kurioses, kurz kommentiert: Die Franzosen wollen mehr Leute im Öffentlichen Dienst

Quelque 72% des Français ont une bonne image des fonctionnaires, d'après un sondage de l'institut Obea- Infraforces (...). Selon une large majorité de sondés, le nombre de fonctionnaires devrait être augmenté dans les hôpitaux, la recherche et l'enseignement.

(Rund 72% der Franzosen haben nach einer Umfrage des Instituts Obea- Infraforces eine gute Meinung von Beamten. (...) Laut einer großen Mehrheit der Befragten sollte die Zahl der öffentlich Bediensteten in den Kliniken, in der Forschung und im Schulwesen erhöht werden.)

Aus einer Meldung des Nouvel Observateur

Kommentar: Diese Meldung beinhaltet die ganze Misere Frankreichs. Seit Ludwig XIV ist Frankeich ein Beamtenstaat; seit Bonaparte ein nach seinem Verständnis moderner Beamtenstaat.

Natürlich kann in einem Beamtenstaat von Effizienz keine Rede sein. Allerdings sind die an der ENA ausgebildeten französischen Beamten ungleich besser als die Beamten irgendwo sonst in Europa. Sie sind folglich unter den Einäugigen König.

Eine vergleichbare Umfrage in Deutschland kenne ich nicht. Ich fürchte aber, daß sie im Osten und im Westen sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern würde.



Für Kommentare bitte hier klicken.