20. September 2008

Zitat des Tages: "Ein Sieg der Stadt Köln"

Es ist ein Sieg der Stadt Köln, ein Sieg der demokratischen Kräfte dieser Stadt

Der Kölner OB Fritz Schramma laut "Spiegel- Online" zu dem Verbot einer Kundgebung der "Bürgerbewegung Pro Köln" heute in Köln.

Kommentar: In derselben Meldung heißt es über den Grund für das Verbot:
Die Veranstaltung gefährde die Sicherheit der Bürger, sagte ein Polizeisprecher: "Die Sicherheit unsrer Kölner geht vor." Zuvor war es zu Ausschreitungen linksautonomer Gegendemonstranten gekommen. "Im Bereich Heumarkt geht es zurzeit richtig zur Sache", sagte der Sprecher. Linksautonome hätten Barrikaden aufgebaut und die Polizei mit Steinen beworfen. Die Polizei drängte die teils vermummten Angreifer mit Schlagstöcken und einer Reiterstaffel zurück. Ein von den Autonomen eingeschlossener Journalist habe von der Polizei befreit werden müssen, sagte der Sprecher.
Mit diesen SA-Methoden also haben die Linksextremen das Verbot der Veranstaltung erzwungen.

Ich vermute, sie werden das als ihren Sieg betrachten, und nicht als einen Sieg der Stadt Köln.

Und über Schrammas Idee, daß dieser Sieg ein "Sieg der demokratischen Kräfte" sei, dürfte bei den "Autonomen" ein fröhliches Gelächter ausbrechen.

Sie wußten es ja immer schon - Gewalt siegt. Aber daß sie auch noch unter dem Beifall des Kölner OB siegt, damit hatten sie vielleicht doch nicht gerechnet.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.