12. Juni 2008

Zitat des Tages: "Mugabes Vorgehen war notwendig und verhältnismäßig"

... die relevante Frage ist nicht, ob man mit den Schlägen, die Morgan Tsvangirai auf den Kopf erhielt, zu weit gegangen ist, sondern ob das Verbot politischer Kundgebungen in Harare, gegen das die Opposition absichtlich verstieß, gerechtfertigt war. (...)

Einige Leute mögen die Methoden der Regierung mißbilligen, aber wenn man sich das Handeln und die Ziele der Opposition vor Augen hält – und was auf dem Spiel steht –, dann war das scharfe Vorgehen der Mugabe-Regierung sowohl notwendig als auch verhältnismäßig.


Stephen Gowans in der heutigen Ausgabe der kommunistischen "Jungen Welt" über die Lage in Simbabwe. Titel: "Kampf ums Land - Konterrevolutionäre Bestrebungen in Simbabwe".

Kommentar: Ich finde es immer wieder informativ, die "Junge Welt" zu lesen. Sie wendet sich an die kommunistischen Kader und nicht, wie das "Neue Deutschland", an die "Massen". In der JW kann man ausgesprochen lesen, was im ND nur zwischen den Zeilen steht.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.