8. Mai 2008

Zitat des Tages: Ein Satz aus der FAZ . Nebst einem deutschen Abstract

Auch wenn das Wort "Reading Room" mit seinen vielen positiven Assoziationen immer einen Platz in unserem mehrsprachigen Herzen behaupten wird, hat uns "Lesesaal" doch sogleich überzeugt, weil es einfach und klar ist, die für unser Forum wichtigste Tätigkeit, das Lesen, in den Vordergrund stellt und der Begriff "Saal" in seiner klassischen Altertümlichkeit schon fast wieder sinnempfänglich und damit geeignet für die Benennung neuer virtueller Räume ist.

Aus einem Artikel im Feuilleton von FAZ.Net, in dem der Redakteur Uwe Ebbinghaus die Entscheidung begründet, eine Rubrik, die bisher "Reading Room" hieß, künftig "Lesesaal" zu nennen.

Statt eines Kommentars diesmal, als kleiner Service für meine Leser, ein Abstract:

Wir nennen die bisherige Rubrik "Reading Room" künftig "Lesesaal", weil "Reading Room" auf deutsch "Lesesaal" heißt.



Für Kommentare zu diesem Artikel gibt es einen Thread in "Zettels kleinem Zimmer". Dort findet man auch eventuelle Aktualisierungen und Ergänzungen.