15. Februar 2013

Was ist eigentlich ein Meteorit? Ein Asteroid? Eine Sternschnuppe?



Met-Aeros heißt "in der Luft". Deshalb hat "Meteor" dieselbe Wortwurzel wie "Meteorologie". Es geht um Erscheinungen in der Luft.

Im Sonnensystem fliegt sehr viel umher. Asteroiden - wenn sie größer sind, auch Planetoiden genannt - sind zuhauf unterwegs. Planeten dürfen sich nicht alle nennen (siehe Plutos Degradierung; ZR vom 25. 8. 2006).

Wenn so etwas auf die Atmosphäre der Erde trifft, dann entsteht durch die Luftreibung eine hohe Temperatur. Wir sehen also Licht. Das sind die "Sternschnuppen".

Wenn das himmlische Objekt aber größer ist, dann bleibt etwas übrig, das den Boden erreicht. Das ist dann ein "Meteorit". Wenn er groß ist, kann er gefährlich werden.
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Abbildung vom Autor James St. John unter Creative Commons Attribution 2.0 Generic-Lizenz freigeben.