26. Dezember 2009

Marginalie: Der mutige Passagier auf Flug 253

Von den Berichten über den vereitelten Anschlag auf den Flug 253 von Northwestern/Delta beim Landeanflug auf Detroit hat aus meiner Sicht CBS News die richtige Schlagzeile gefunden: "Passengers Help Foil Attempted Terror Plot" - Passagiere helfen, einen versuchten Terroranschlag zu vereiteln.

Bei dem Fall ist noch vieles ungeklärt, vor allem, ob Umar Farouk Abdul Mutallab Verbindungen zur Kaida hatte oder nicht.

Aber daß ein Passagier, ein junger Mann, den Attentäter, als er versuchte, seine Sprengladung oder seinen Brandsatz zu zünden, ansprang und dabei selbst verletzt wurde, scheint festzustehen.

Sein Name ist bisher noch nicht bekannt. Ich hoffe, wir erfahren bald mehr über diesen Mann, der in einer gefährlichen Situation einen ungewöhnlichen Mut bewies und damit möglicherweise eine Katastrophe verhinderte.

CNN meldet eben, daß der Attentäter auf einem Fensterplatz saß und damit, wäre sein Anschlag gelungen, unter Umständen ein Stück der Bordwand hätte wegsprengen oder beschädigen können.

Ob noch weitere Passagiere beteiligt waren, ist im Augenblick unklar. Der noch anonyme junge Mann jedenfalls ist für mich einer Männer des Jahres 2009.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.