29. Januar 2008

Zitat des Tages: "Zumindest in der Westrepublik"

sueddeutsche.de: Ist die Linke eine koalitionsfähige, demokratische Partei?

Schreiner: Sie ist eine demokratische Partei. Das steht für mich außer Zweifel. Wir haben ja funktionierende Koalitionen mit den Linken, beispielsweise in Berlin. Ich vertrete seit langem den Grundsatz, der eigentlich immer unstreitig war - zumindest in der Westrepublik -, dass für eine demokratische Partei im Prinzip jede andere demokratische Partei koalitionsfähig sein muss.


Aus einem Interview mit dem Abgeordneten Ottmar Schreiner, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der SPD- Fraktion im Bundestag und ehemaliger Bundesgeschäftsführer der SPD.

Kommentar: "Zumindest in der Westrepublik" sagt Schreiner. Hübsch gesagt, aber zu bescheiden formuliert. Denn in der Ostrepublik waren ja nicht nur alle demokratischen Parteien koalitionsfähig, sondern sie waren - SED, CDU, LDPD, DBD, NDPD - sogar in einer Koalition aller Demokraten ("Nationale Front") dauerhaft miteinander verbündet. Nicht wahr, Herr Schreiner, das war noch viel demokratischer?

Für Kommentare und Diskussionen zu diesem Beitrag ist in "Zettels kleinem Zimmer" ein Thread eingerichtet. Wie man sich dort registriert, ist hier zu lesen. Registrierte Teilnehmer können Beiträge schreiben, die sofort automatisch freigeschaltet werden.