6. Januar 2013

Zitat des Tages: "Diese Abkömmlinge von Affen und Schweinen müssen vertrieben werden". Was Präsident Morsi im September 2010 über Israel sagte

Entweder die Zionisten und alles, was sie wollen, oder aber Krieg. Das wissen diese Besatzer des Landes Palästina - diese Blutsauger, die die Palästinenser attackieren, diese Kriegstreiber, diese Abkömmlinge von Affen und Schweinen. (...) Wir sollten jede Form des Widerstands gegen sie einsetzen. Es sollte innerhalb des Landes Palästina militärischen Widerstand gegen diese verbrecherischen Zionisten geben, die Palästina und die Palästinenser attackieren. (...) Sie müssen aus unseren Ländern vertrieben werden.
Ägyptens heutiger Präsident Mohamed Morsi am 23. September 2010 im libanesischen Al-Quds TV. Meine Übersetzung; das englische Transkript finden Sie unten. Die Videoaufzeichnung des Auftritts von Morsi können Sie hier ansehen; es gibt dort auch noch einen weiteren Auftritt vom März 2010, in dem Morsi sich ähnlich äußert.

Kommentar: Über diese Auftritte des Moslembruders Morsi berichtete vorgestern die israelische Zeitung Haaretz, nachdem sie von MEMRI publiziert worden waren; einem proisraelischen Institut, das Nahost-Medien auswertet und auf Englisch verfügbar macht. Einen Bericht finden Sie auch in der "Welt".

Als Morsi diese Äußerungen tat, war er noch nicht gezwungen, so wie heute als Präsident diplomatische Rücksichten zu nehmen. Natürlich würde er inzwischen seine Meinung nicht mehr so unverblümt sagen. Dafür, daß er jetzt anders denkt als vor zwei Jahren, gibt es aber keine Anzeichen.

Morsi hat seit seiner Wahl seine Macht systematisch ausgebaut; geblieben ist als zweiter Machtfaktor nur noch das Militär. Erst dann, wenn es Morsi gelingen sollte, auch das Militär noch zu entmachten, wird er seine wahren Ziele deutlich machen können. Was Israel angeht, hat er sie 2010 unmißverständlich zum Ausdruck gebracht.

Siehe auch:
Aufruhr in Arabien (24): Guido Westerwelle und "demokratisch-islamische Parteien". Die deutsche Nordafrika-Politik vor einer verhängnisvollen Wende?; ZR vom 15. 1. 2012

Morsis "Druckausgleich" und das "Islamische Erwachen". Der neue ägyptische Präsident wendet sich in Richtung Teheran; ZR vom 25. 6. 2012

Morsi macht sich zum unumschränkten Machthaber. Der Machtkampf in Ägypten geht in seine entscheidende Phase. Morsis Erlaß im Wortlaut; ZR vom 13. 8. 2012

Aufruhr in Arabien (35): Morsi vollendet seine Machtergreifung vom 12. August. Der bemerkenswerte Artikel 6 seines Erlasses. Jetzt ist der Weg frei für eine islamistische Verfassung; ZR vom 23. 11. 2012
Links zu allen Folgen der Serie "Aufruhr in Arabien" finden Sie hier.



Der englische Text des Transkripts:

Either the Zionists and everything they want, or else it is war. This is what these occupiers of the land of Palestine know – these blood-suckers, who attack the Palestinians, these warmongers, the descendants of apes and pigs. (...) We should employ all forms of resistance against them. There should be military resistance within the land of Palestine against those criminal Zionists, who attack Palestine and the Palestinians. (...) They must be driven out of our countries.
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Titelvignette gemeinfrei.