24. Juli 2010

Marginalie: Günter Wallraff ist einer von "NRWs Besten". Finden Sie das nicht auch lustig?

Durch eine Vorabmeldung zum gedruckten "Spiegel" der kommenden Woche bin ich darauf aufmerksam geworden: Günter Wallraff ist einer von Nordrhein-Westfalens Besten.

Einer der besten Lügner des Landes? Handelt es sich um so etwas wie einen Felix-Krull-Preis für den besten Hochstapler? Ach nein.

Die Sache ist durchaus ernstgemeint. Im Februar und März dieses Jahres hatte der WDR, genauer seine Sendung "daheim & unterwegs" (Montag bis Freitag, 16.05 bis 18.00 Uhr), eine - so der Sender in seinem Presseportal - "große Zuschauerabstimmung" veranstaltet. Er hatte seine
Zuschauerinnen und Zuschauer aufgerufen, unter fünfzig prominenten Nordrhein-Westfalen ihre Favoriten zu wählen. Die ließen sich nicht lange bitten und gaben ihr Votum im Internet und per Brief ab.
Und wie votierten sie ohne langes Bitten; nicht die Favoriten, wie der Satz es vermuten läßt, sondern die Zuschauerinnen und Zuschauer?

Hier können Sie es sehen. Günter Wallraff auf dem sechsten Platz. Vor Beethoven und Heine, vor Friedrich von Bodelschwingh und Conrad Röntgen, vor Heinz Nixdorf und Michael Schumacher.

Was denken sie sich bei einer solchen Wahl, die Bürger Nordrhein-Westfalens? Gar nichts. Denn natürlich sind es nicht die Bürger Nordrhein-Westfalens, sondern nur Zuschauer des WDR, die abgestimmt haben. Und natürlich sind es nicht die Zuschauer des WDR, sondern die Gruppe derer, die sich "nicht lange bitten" hatten lassen.

Und natürlich sind diejenigen, die sich da nicht lange hatten bitten lassen, keine repräsentative Stichprobe der Zuschauer des WDR; so wenig, wie die verbliebenen Zuschauer der Regionalsendungen des WDR eine repräsentative Stichprobe der Bürger des Landes NRW sind.

Man mag dieses oder jenes Motiv haben, sich an einer solchen Abstimmung zu beteiligen. Das ist schwer zu ermitteln. Ein Motiv unter den vielen allerdings ist leicht zu ermitteln, weil es dokumentiert ist: Agitprop. Linke politische Stimmungsmache.

Vor etlichen Jahren brachte das ZDF die Sendereihe "Unsere Besten", die jetzt vom WDR recylet wurde. Damals ging es unter anderem um die größten Deutschen, und einer der Nominierten war Karl Marx. Das "Neue Deutschland" startete daraufhin eine Kampagne, Marx zu wählen, aus der Sie u.a. hier ("Call for Karl") und hier ("Auf zum Tanz mit Marx") Artikel finden können.

Die Kampagne hatte einen durchschlagenden Erfolg. Auch in ZR konnte man die Verwunderung darüber lesen, daß Marx so weit gekommen war. Er hatte es nämlich, nach Adenauer und Luther, auf Platz 3 geschafft; vor Goethe und Schiller, vor Bach, Gutenberg und Einstein.

So ähnlich könnte jetzt auch Wallraff auf seinen Platz 6 gekommen sein. Auf eine Art dann also, die dem lügenhaften Wesen dieses Mannes (siehe Wallraff, der Lügner, zum zweiten; ZR vom 19. 10. 2009) dann ja irgendwie angemessen gewesen wäre.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.