13. August 2009

Bildzitat des Tages: Am 13. August 1961 begann der Bau der Berliner Mauer. Ein angemessenes Denkmal für die Ermordeten gibt es bis heute nicht



Kommentar: Das Foto, aufgenommen 2005, zeigt das Mauerdenkmal (Freiheitsmahnmal), das am Checkpoint Charlie im Herbst 2004 von der Arbeitsgemeinschaft 13. August errichtet worden war, nachdem das Land Berlin es in 15 Jahren nicht fertiggebracht hatte, ein offizielles Denkmal für die an der Mauer Ermordeten zu schaffen.

Am 5. Juli 2005 wurde das Denkmal aufgrund einer Räumungsklage der Eigentümerin des Geländes, der Bankaktiengesellschaft Hamm, zerstört.

Jetzt gibt es noch das Dokumentationszentrum Berliner Mauer, das 1998 ebenfalls aufgrund einer privaten Initiative des "Vereins Berliner Mauer" eingerichtet wurde. Dazu gehörte auch eine aufgrund einer Ausschreibung des Bundes entstandene "Gedenkstätte", die im wesentlichen aus dem Nachbau eines Stücks Mauer besteht. 2008 wurde sie in eine landeseigene Stiftung Berliner Mauer eingegliedert. Jetzt sollen an diesem Ort eine Freiluft- Ausstellung und ein Informations- Pavillon gebaut werden.

Geplante Fertigstellung 2011. Dann wird es, 22 Jahre nach dem Fall der Mauer, vielleicht eine angemessene öffentliche Gedenkstätte für die Ermordeten geben.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Foto: Johann H. Addicks; freigegeben unter GNU Free Documentation License, Version 1.2.