21. Juni 2006

Adieu, Infotalk-Forum!

Man kennt das: Da stirbt jemand, die Sippe trifft sich anläßlich des Trauerfalls, geht wieder auseinander - und bald danach stirbt schon wieder jemand, und schon wieder treffen sich Leute, die sich zuvor ein Dutzend Jahre nicht gesehen hatten. Es ist wie verhext. Die Nornen treiben ihr Spiel.

So scheint's mit den Foren zu gehen. Nach Schrippes Forum geht nun auch, wie es scheint, Infotalk zu Ende. Schon wieder ist ein Adieu zu schreiben.



Auch dem Infotalk-Forum bin ich lange verbunden gewesen, zeitweise enger als dem Schrippe-Forum.

Weil ich sozusagen seine Geburt miterlebt hatte; oder vielmehr seine Wiedergeburt nach der Schließung des ersten Infotalk-Forums. Weil ich jahrelang sehr viel dort geschrieben und mich auch sonst gekümmert habe. Folglich viele Leute dort kennengelernt habe, mich mit ihnen gestritten habe und wieder versöhnt. Vor allem das Letztere, weil erwachsene Menschen ja zwischen einem Streit in der Sache, auch einem daraus entstehenden vorübergehenden Ärger, und dem Haß auf einen Menschen zu unterscheiden wissen.



Regina hat sich mit dem Forum bewundernswert viel Mühe gegeben.

Sie hat ihre Texte, glaube ich, immer als "Veröffentlichungen" verstanden - nicht als so dahingesagt, als eine hingeworfene Notiz, wie so viele Postings in den Foren. Sondern das war immer überlegt und präzise formuliert; auch so fehlerfrei in der Diktion und Rechtschreibung, als hätte jeder Beitrag die Abteilung "Copy Editing" eines Verlags durchlaufen. Das Forum hatte Stil und Format.

Wir haben uns oft politisch gestritten. Das wurde immer heftiger und irgendwann so heftig, daß Regina mir die Forums-Paßwörter entzog. (Es waren zwei, weil ich die polemischeren Beiträge als Zettel und die ruhigeren als Zenon schrieb).



Ich habe diesen Hinauswurf als äußerst ungerechtfertigt empfunden und das auch kürzlich noch einmal so geschrieben. Freilich mag er Aspekte gehabt haben, die über die virtuelle Welt des Web und seiner Foren hinausreichen. Das Infotalk-Forum war - leider, aus meiner Sicht - sozusagen mit einem Bein ins RL geraten.

Also, das war das abrupte Ende meiner Beziehung zum Infotalk-Forum. Daß es weiterbesteht und gedeiht, hätte ich ihm aber doch gewünscht. Es hatte Niveau; ein ungewöhnlich hohes für ein politisches Forum. Es war bunt nicht nur durch die Stammposterfarben. Es eröffnete durchaus Platz für ein Meinungsspektrum.

Der Platz wurde freilich nicht immer genutzt, gegen Ende wohl auch weniger. Ein Unisono-Forum ist es aber nie gewesen; und Reginas Moderation war mustergültig - fast immer. Leider dort gerade nicht, wo es mich getroffen hat. ;-) Nun ja, das ist jetzt Schnee von gestern und schon fast vergessen.

Die Erinnerung an Schrippes Forum habe ich mit einem Dankeschön an Schrippe beschlossen. Ein kräftiges Dankeschön, ein kein bißchen leiseres als das an Schrippe, auch an Regina!