23. April 2009

Zitat des Tages: Aderlaß und Klistier. Gibt es in Deutschland demnächst Schmalspur-Mediziner?

Die Versuchung ist sicherlich groß, in Form jenes "Bachelors" die Bader und Feldscher der alten Tage wiederauferstehen zu lassen, den Krankenpfleger mit erweiterter Handlungsbefugnis, den Arzt mit eingeschränktem Spielraum. (...) Endlich würde der Ausstiegsbachelor zum weiteren Ausbluten der wissenschaftlichen Medizin in Deutschland führen. Aber das passt ja zur vorwissenschaftlichen Medizin: Aderlass und Klistier gehörten zu deren Lieblingstherapien.

Die Frankfurter Medizinprofessoren Josef Pfeilschifter und Helmut Wicht in der FAZ zu Überlegungen, im Rahmen des "Bologna- Prozesses" ein sechsemestriges Medizinstudium einzuführen, das zu einem Bachelor- Abschluß führen soll.

Kommentar: Bereits die Einführung der Bachelor- Studiengänge in denjenigen Fächern, in denen der Studienabschluß zuvor der Magister oder das Diplom gewesen war, hat zu den verheerenden Konsequenzen geführt, die ich hier im Oktober des vergangenen Jahres beschrieben habe: Verschulung des Studiums, das durch die ständigen studienbegleitenden Prüfungen zu einer Paukerei wird; die Erzeugung von Halbakademikern, nicht Fisch, nicht Fleisch.

Immerhin waren wenigstens diejenigen Studiengänge, die mit einem Staatsexamen abschließen - vor allem Medizin und Jura - bisher von dieser sogenannten Reform verschont geblieben.

Jetzt also soll auch über die Medizin die Sauce Bolognese ausgegossen werden. Wohl bekomm's!.

Wer, wenn diese Pläne Wirklichkeit werden, in einigen Jahren zum Arzt geht, der wird gut daran tun, sich erst einmal über dessen Studienabschluß zu informieren.

Oder wie wäre es damit: Der Kassenpatient muß mit dem Bachelor- Arzt vorliebnehmen, der ja Aderlaß und Klistier beherrscht; vielleicht auch das Handauflegen und die Akupunktur. Der Privatpatient hingegen kann sich für sein gutes Geld einen Master- Arzt leisten. Und gegen entsprechende Zuzahlung bekommt er sogar einen promovierten Doktor.

Oder er läßt sich gleich im Ausland behandeln.



Für Kommentare bitte hier klicken.