6. August 2020

Covidioten und BLM: Und noch einen drauf

Wie immer: Wenn man Bigotterie thematisiert, dann findet sich keine zwei Tage später einer, der noch einen drauf setzen muss. In diesem Fall unseren derzeitigen Bundespräsidentendarsteller.

Der "gute" Herr Steinmeier weilt derzeit in Südtirol, für die weniger Ortskundigen, dies liegt in Norditalien und hat, zumindest wenn man die Todesstatistiken als eher verlässlichen Indikator ansieht, ein ungefähr fünfmal höheres Corona-Risiko als Deutschland. In der Vergangenheit.
Herr Steinmeier hielt offensichtlich nicht all zuviel von dem Rat seiner Kollegen doch mal Urlaub in Deutschland zu machen, sondern entschied sich für ein Gebiet mit deutlich erhöhtem Risiko. Warum sollte man seinen geplanten Urlaub auch umstellen?

Nun denn, dummerweise (zumindest für ihn) ließ er sich dabei fotografieren. Dem Kundigen fällt neben den hübschen Musikantinnen vermutlich eins auf: Wo ist denn die Atemmaske? Wo ist das Abstand? Nicht wirklich vorhanden, und das in einem Landbezirk, wo durchaus ähnlich strenge Regeln wie in Deutschland gelten. Und das zumindest deutlich(!) betroffener ist,  als Deutschland im direkten Vergleich. 
Nun würde ich normalerweise kein Riesenproblem damit haben, denn ich habe arge Zweifel, dass der Mann sich wirklich in Gefahr gebracht hat. Selbst in Italien ist die Menge an Corona-Viren inzwischen deutlich geringer und die Ansteckungsgefahr im freien dürfte sehr übersichtlich sein. 
Nur: Genau der selbe Mann hat es sich, trotz Urlaub, diese Woche nicht nehmen lassen auf die "Verantwortungslosigkeit weniger" hinzuweisen, als er die Demo am Wochenende in Berlin kritisierte. Die Verantwortungslosigkeit weniger. Das hat schon wirklich Geschmack. D.h. also diejenigen, die sich um Demokratie, Bürgerrechte und Freiheit Gedanken machen und das so sehr, dass sie ihre Freizeit  und ihr Geld opfern um nach Berlin zu fahren, sind verantwortungslos, während die Faulheit und die Bigotterie eines Herrn Steinmeier halt "gedankenlos und nicht vorbildhaft" waren.

Besonders abstoßend an der Erklärung Steinmeiers, der offenkundig gar nicht gut damit zurechtkommt ertappt worden zu sein, ist seine Ausführung, dass man am Tisch vorher selbstverständlich alle Masken getragen hätten. Mal ehrlich: Glaubt das einer? Ist das auch nur für zwei Cent glaubhaft? Wer kann sich vorstellen bei einem Tischgespräch permanent eine Maske getragen zu haben und bei dem Foto danach das eben spontan vergessen zu haben? Das wäre selbst, wenn jemand, der im Unterschied zu Steinmeier, eine erhebliche Glaubwürdigkeit besäße, nur schwer zu glauben. 

Wasser predigen und Wein saufen. Und ich habe arge Zweifel, dass es ihm auch nur das kleinste bisschen peinlich ist.

Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.