30. Dezember 2014

Der Datenkrake

Jeder deutsche Zeitungsleser weiß, daß Facebook einer der den pösen US-amerikanischen Großkonzerne ist, die Kultur und Sozialstaat in Deutschland kaputt machen.

Obwohl das deutsche Feuilleton energisch von der Benutzung dieses neumodischen Zeugs gewarnt hat, hat Facebook in Deutschland unverzeihlicherweise Millionen von Nutzern gefunden. Außerdem ist es wirtschaftlich sehr erfolgreich, ebenfalls eine Todsünde. Es bietet seine Dienste kostenlos an und ruiniert damit das Geschäftsmodell der etablierten deutschen Dorfklatsch-Verbreiter.

Und das größte seiner Verbrechen: Facebook veröffentlicht genau das, was seine Nutzer veröffentlichen wollen!

Und das kann zu Peinlichkeiten führen.
­
So beklagt sich in der Facebook-Gruppe einer deutschen Stadt die Nutzerin "esoterisches Pseudonym" über ihre Vermietungsgesellschaft: "heute flatterten 15% Mieterhöhung ins Haus. Wem geht es genauso und wie können wir uns wehren ? Bei mir sind das fast 100 Euro auf einen Schlag... Mir ist kotzübel!"

Tja, es ist ein neuer Mietspiegel herausgekommen - und auch Wohnungsgesellschaften im öffentlichen Besitz ziehen die Konsequenzen daraus, daß die Mieten nicht mehr auf dem Niveau des letzten Jahrzehnts sind. 15% Erhöhung sind jedenfalls nur zulässig, wenn sie nicht den aktuellen Mietspiegel überschreiten - der wiederum ist immer noch günstiger als die aktuelle Marktsituation.

Es kann jetzt sein, daß die Rechtsabteilung eines der größten Vermieters im Bundesland nicht in der Lage ist, gültiges Recht anzuwenden. Es kann aber auch sein, daß hier jemand über viele Jahre sehr niedrig Miete bezahlt hat und sich nun darüber beklagt, gegenüber den normalen Mietern nicht länger bevorzugt zu werden.

Aber wir sind ja in Deutschland, da wird persönlicher Ärger gleich auf die große Weltlage projeziert:
"... kann ich diese Miete nicht mehr wuppen. Ist einfach so. ... Die sozialen Unruhen sind vorprogrammiert. Ich denke wir steuern weltweit auf einen riesen Crash und Aufstand zu.... aber wenn man sich mit seinem Gehalt nichts mehr leisten kann, dann ist das nichr normal!"

Starker Tobak.
Aber siehe: Einen Klick entfernt die persönliche Timeline von "esoterisches Pseudonym".
Mit den Urlaubsbildern der Südafrika-Reise vor wenigen Wochen. Und das Jahr davor ging es offenbar nach Namibia - so süße Tierchen dort. Dazwischen etwas Entspannung in Frankreich. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Schon klar - da hauen 100,- € richtig rein.

Man sieht sie vor sich, die sozialen Unruhen. Die ausgemergelten, hungrigen Gestalten mit ihren Transparenten: "Finger weg von unseren Afrika-Safaris!"

Und natürlich dürfen die üblichen Links nicht fehlen:
Gegen Monsanto. Check
Gegen Freihandelsabkommen. Check
Zu den Verschwörungstheorien von Impfgegnern. Check
Für mehr Solarsubventionen. Check
Gegen Israel. Check
Und ein Video von Pierre Vogel - das ist schon mehr als das Übliche ...

Wenn ein Fernseh-Komiker den deutschen Gutmenschen so bösartig karikieren würde, bekäme er heftigen Ärger mit den Gremien.
Aber der Datenkrake macht das einfach. Böses Facebook.

R.A.

© R.A.. Für Kommentare bitte hier klicken.