20. Oktober 2021

Die Impfung. Das Versprechen – und was daraus wurde. Eine Medienrevue





Zwei Dumme – ein Gedanke. Auf der „Achse des Guten“ hat heute nachmittag (16:30) Claudio Casula auf eine kurze, nur 2 Minuten währende Videosequenz verwiesen, die, die ein(e?) Nutzer(in) namens „Kelly Bee“ vor zwei Tagen auf Twitter verlinkt hat. Es handelt sich dabei um eine rasante Zusammenstellung der „Headlines“ der Überschriften in den Nachrichtenportalen der großen (englischsprachigen) Medien aus den Versprechungen und Ankündigungen über die Wirksamkeit der Impfstoffe und Impfkampagnen gegen SRAS-CoV-2, wie sie im Lauf der letzten 18 Monate permanent, Tag um Tag, auf uns eingeprasselt sind. Die gut 100 Schlagzeilen, vermischt mit einigen kurzen Ausschnitten aus Sachstandsberichten etwa im Wissenschaft-Wochenblatt „Nature,“ ließen sich beliebig vermehren – auch mit Beispielen aus dem deutschen Sprachraum. Sie sind nicht vollständig, aber doch im Großen und Ganzen chronologisch angeordnet, und der Trend dürfte ins Auge springen, auch wenn man diese Strecke nur flüchtig Revue passieren läßt.

Ich habe mich gestern am späten Abend für eine veränderte Präsentation entschieden. Anstatt den Reigen im Sekundentakt vorbeiziehen zu lassen, habe ich die jeweiligen Schlagzeilen im Folgenden als Einzelbild herausgelöst und so in eine Bilderstrecke umgemünzt. Eingedenk der Tatsache, daß im deutschen Sprachraum der eine oder andere Leser sich vielleicht doch selbst das Lesetempo vorgeben möchte, ist dies dem Prinzip „die Menge macht’s“ geschuldet. Der damit verbundene Mehraufwand hat dazu geführt, daß ich es erst heute abend poste. (Ein Klick auf die Bilder vergrößert diese.)

Anzumerken bleibt, daß dies nicht, definitiv nicht, als Plädoyer gegen die Impfung verstanden werden soll. Ich nehme diese Revue nur als Erinnerung daran, mit welchen Erwartungen und Versprechen diese weltweite Kampagne vor nunmehr fast einem Jahr lanciert worden ist, wie nach und nach Ernüchterung um sich griff – und als Fingerzeig darauf, daß niemand überrascht sein sollte, wenn sich dieser Trend auch in der nächsten Zeit bruchlos fortsetzt.







­






















































































































































































































(Kann fortgesetzt werden...)





U.E.

© U.E. Für Kommentare bitte hier klicken.