10. Februar 2021

Mittwoch, 10. Februar 2021. Coronagipfel



Es gibt Meldungen, Entwicklungen, die bedürfen keines Kommentars, weil sie für sich allein wirken. Die Graphik, die in meinem Geschichtsbuch in der 7. Klasse die Stärke der Grande Armee während der Rußlandfeldzugs Napoleons von Borodino bis zum Übergang über die Beresina zeigte, ist mir aus diesem Grund ins Gedächtnis gebrannt.

­

Fassen wir die Entwicklung für Deutschland seit November kurz zusammen.

- 16.11.2020 Lockdown "light"

- 16.12.2020 Lockdown hard

- 5.1.2021 Lockdown bis 31.1.2021 verlängert

- 19.1.2021 Lockdown bis 14.2.2021 verlängert
(Roland Tichy dazu am 19. Januar: "Merkels Zielwert von R=0,6 ist illusorisch.")

- 10.2.2021 Lockdown bis 7.3.2021 verlängert

Bei der Verlängerung im Januar war angekündigt worden, man werde im Februar eine Öffnungstrategie präsentieren. Im heutigen Beschluß heißt es, man arbeite an einer Öffnungstrategie.

Der Einzelhandel soll erst bei einer bundesweiten 7-Tages-Inzidenz von 35/100.000 öffnen. Zur Erinnerung: Als der Zielwert der Inzidenz eingeführt wurde, lag sie bei 200; die Vorgabe war, sie auf 100 zu senken. Als die 100 erreicht wurden, wurde der Wert auf 50 abgesenkt. Bundeskanzlerin Merkel dazu heute in der anschließenden Pressekonferenz: "Wir haben den ersten großen Öffnungsschritt mit einer Inzidenz verknüpft. Dieses Stilbildende wünsche ich mir beizubehalten." Diese Perle der Merkel'schen Redekunst muß man zweimal lesen, um sie in all ihrem Glanz würdigen zu können. Also: "Dieses Stilbildende wünsche ich mir beizubehalten."

Und des weiteren: "Ich finde aber, daß wir bei der Impfstoffbeschaffung das Menschenmögliche getan haben."



Um Karl Kraus zu variieren: Zu Frau Merkel und Co. fällt mir nichts mehr ein.
U.E.

© U.E. Für Kommentare bitte hier klicken.