7. Dezember 2022

Wurde schon ein Luftgewehr gefunden?

Die absolute Meldung des Tages, in Deutschland geht mal wieder das Gespenst des Rechtsterrorismus um. 3000 Beamte(!) durchsuchten mehr als 100 Objekte und nahmen 25 Personen fest. Die Bundesanwaltschaft hebt die größte Terrorgruppe seit dem Krieg aus und plant die Leute wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung hinter Gitter zu bringen. Presse und Politik übertreffen sich mit Superlativen was  für eine gewaltige Gefahr für die Demokratie hier in letzter Sekunde abgewehrt werden konnte, da die Gruppe plante in Deutschland die Macht an sich zu reissen.

Es mag nicht dem scheinbaren Ernst der Situation entsprechen, aber ich fühle mich unwillkürlich an Pinky und Brain erinnert, wobei ich ziemlich sicher bin, dass die Welteroberungspläne von Brain vermutlich eine größere Chance auf Erfolg haben werden, als die Deutschland-Eroberungspläne eines kleinen Haufens von Verwirrten. 

Ernsthaft: Wie blöde müsste man sein um einer Gruppe von gesellschaftlichen Randfiguren (zumindest wenn man die Exemplare, die man derzeit durch die Presse zieht als Repräsentanten der Gruppe sehen möchte) ernsthaft Chancen einzuräumen in Deutschland das System zu stürzen? Um vielleicht mal ein Gefühl für Größenordnungen zu bekommen: In Deutschland hat es derzeit etwa 182.000 Soldaten unter Waffen und nicht ganz eine Viertelmillion Polizisten. Alleine in Berlin, wo die Truppe ja die Macht an sich reissen wollte, sind etwa  18.000 Polizisten im Dienst, praktisch alle bewaffnet. Und die laufen alle weg, weil eine Gruppe von mehr oder minder bewaffneten Verwirrten den Bundestag stürmen will. Ernsthaft? Wie blöde muss man sein? 

Und das Ganze ist nicht einmal originell. Vor vier Jahren geisterte die Deppentruppe "Revolution Chemnitz" durch den deutschen Blätterwald. Auch Revolution Chemnitz plante den Umsturz. Und auch damals gab es kaum eine andere Nachricht als über die große Gefahr für die Demokratie. Als man dann nach den Hausdurchsuchungen tatsächlich  einen Schlagstock und Luftgewehr fand, war es auch eigentlich schwer ernst zu bleiben, angesichts des Anspruchs der Truppe und des tatsächlichen Potentials. Entsprechend gingen auch die Urteile aus, die dann zwischen zwei und fünfeinhalb Jahren lagen. Enorme Bedrohung. 

Noch zwei Jahre davor war es dann die "Gruppe Freital", eine Ansammlung von gewalttätigen Randfiguren, die es für geboten hielten Sprengsätze (ein Wort das grundsätzlich verwendet wird, um nicht in den Verdacht  einer Verharmlosung zu geraten, wenn man das Wort "illegale Polenböller" verwenden würde) in Asylunterkünfte zu werfen. Auch hier großes Drama um eine Gruppe von Kriminellen, die am Ende, vollkommen zurecht, zu durchschnittlich zehn Jahre eingeknastet  wurden. 

Der Rechtsterrorismus hat in Deutschland sozusagen Tradition. Und immer ist er systemgefährdend. Tödlich. Und vernichtend. Und eigentlich lächerlich in dieser Zielerklärung, aber wenn man angesichts von echten Verbrechen lacht, dann ist das auch wieder falsch. Natürlich sind Verbrecher nicht witzig oder harmlos, sie gehören in Knast und dürfen auch gerne da bleiben, aber es ist ein Unterschied sich über Verbrechen zu unterhalten oder einen Verbrecher in eine Staatsgefahr aufzublasen.

Wobei, es ist ja nicht nur Deutschland. In Amerika schafften es am 6. Januar 2020 sogar ein paar Bekloppte ins amerikanische Kapitol einzudringen. Und sie konnten dort sogar ein Rednerpult entwenden. Und man war mindestens mit einem Hörnerhelm bewaffnet. Die amerikanische Linke phantaisert seitdem auch einen Staatsstreich herbei (AOC kann immer noch nicht richtig schlafen). Und ich Dummerchen in meiner Welt von schlechten Romanen und vulgärhistorischer Erinnerung bin immer davon ausgegangen, dass man selbst für einen Staatsstreich in Bananien ein paar tausend schwer bewaffnete Soldaten braucht. 

Setzen wir ein weiteres Verhältnis: In Deutschland gehen wir gerade auf die größte Wirtschaftskrise seit 1926 zu. Wir haben dieses Jahr einen Reallohnverlust von fast sechs Prozentz erfasst, was dem größten Reallohnverlust der Geschichte der BRD entspricht. Wir haben ebenso die größte Energiekrise seit dem Krieg, es ist vollkommen unklar wo die Energie für den Winter 23/24  herkommen soll. Ein Viertel der deutschen Industrie beschäftigt sich derzeit aktiv damit das Land zu verlassen. Die Innenministerin plant dagegen eine weitere Million Menschen, die nicht in der deutschen Kultur aufgewachsen oder verwurzelt sind, mit deutschen Pässen zu versorgen. Gleichzeitig kommt in diesem Jahr ungefähr diese Menge an Menschen über die deutsche Grenze direkt ins deutsche Sozialsystem.

Aber es ist bedeutend wichtiger, dass in Deutschland ein paar Bekloppte davon träumen die Macht an sich zu reissen. Kann man nicht erfinden. Und man fragt sich ernsthaft, ob die Pressefuzzis wirklich nicht in der Lage sind die Größenordnung von Gefahren oder Bedrohungen mental zu erfassen, bzw. richtig einzuordnen. Natürlich kommt die ideologische Lage dazu, die Grünen bzw. die ihnen zugewandten Medien freuen sich natürlich, dass von der katastrophalen Lage abgelenkt werden kann und man lieber einen rechten Popanz aufbauen kann. 

Ich werde jedenfalls in Zukunft vorsichtiger sein müssen. Auf die Frage wovon ich träume, antworte ich gerne mal: Ich träume davon alleine in Afghanistan einzumarschieren. Ich habe zwar kein Luftgewehr anzubieten, aber ich habe mindestens zwei Besenstiele, die sich als Waffe anböten. Demnächst reicht das vielleicht für eine Anklage zur "Vorbereitung eines Angriffskrieges". 

Ach und btw., weil es mir gerade einfällt: Zumindest die verhaftete Richterin ist Sportschütze. Diesmal hat man vielleicht die Chance nicht nur ein Luftgewehr sondern ein echtes Gewehr zu finden. 
­
Llarian

© Llarian. Für Kommentare bitte hier klicken.