26. Mai 2012

Zitat des Tages: Die "Teufelsspirale der Subventionen". Rainer Brüderle entdeckt ein liberales Prinzip. Mitgefangen, mitgehangen

Brüderle: Klar ist nur: Es wird teurer für den Bürger. Wir brauchen über 4000 Kilometer neue Stromleitungen, wir brauchen Gaskraftwerke. Schon jetzt merken die Leute, dass die Stromrechnung nach oben geht. (...)

Welt Online: Wird die Energiewende damit enden, dass wir eine gigantische neue Staatswirtschaft aufbauen? Die Länder wollen Subventionen: für Kraftwerke, Solartechnik und Netzausbau.

Brüderle: Es ist das Fatale an Subventionen, dass sie zu Fehlsteuerungen führen, gegen die dann neue Subventionen gefordert werden. Aus dieser Teufelsspirale müssen wir raus.
Aus einem Interview mit Rainer Brüderle, das heute in "Welt-Online" erschien.

Kommentar: Ja, wie will er denn aus der Teufelsspirale heraus, der Liberale Rainer Brüderle?

Die "Energiewende" basiert nun einmal darauf, daß über die deutsche Energieversorgung nicht nach ökonomischen und nicht nach technischen Gesichtspunkten entschieden wird, sondern nach ideologischen.

Mit anderen Worten: Nicht das, was vernünftig und kostengünstig ist, soll realisiert werden, sondern das, was aus der kollektiven Besoffenheit des Deutschen Volks nach der "Katastrophe" von Fukushima (Todesopfer: null; Tendenz: günstig) folgt.

Das kann logischerweise der Markt nicht leisten. Eine staatliche Energiewirtschaft ist die unvermeidbare Folge. Nur der Staat kann das finanzieren, was ökonomisch und technisch unvernünftig ist.

Er kann es, weil er über die Möglichkeit verfügt, diese Verschwendung mit dem Geld der Steuerzahler zu bezahlen. Je mehr subventioniert wird, umso unrentabler wird die Energieerzeugung, denn umso weniger wird sie ja durch den Markt reguliert. Je unrentabler die Energieerzeugung wird, umso mehr muß der Staat subventionieren. Das ist die von Brüderle richtig diagnostizierte "Teufelsspirale", die von allen Parteien, einschließlich der FDP, vor einem Jahr so beschlossen wurde.

Die FDP hat zugestimmt. Sie wollte das so. Jetzt soll Brüderle sich nicht über die Teufelsspirale beklagen. Mitgefangen, mitgehangen. Tu l'as voulu, Georges Dandin.

­
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.