18. Juli 2012

Marginalie: Das beste politische Quiz, das ich kenne. Sogar meine 100 Prozent Übereinstimmung mit Obama wurden richtig erkannt

Testen Sie gern einmal Ihre politische Einstellung? Interessieren Sie sich ein wenig für die Wahlen in den USA und lesen Sie Englisch? Dann habe ich einen Tip für Sie: Das ISideWith Presidential Election Quiz.

Es dauert nicht lange; nur 23 Fragen. Diese aber sind exzellent ausgewählt. Sie haben mit ihnen zugleich eine Liste der politischen Streitfragen, der issues, welche die USA derzeit bewegen.

Und es gibt etwas, das ich bei einem solchen politischen Quiz noch nie gesehen habe, aber immer schon haben wollte: Die Möglichkeit, eine differenziertere Antwort zu geben.

Voreingestellt sind bei jeder Frage (Zum Beispiel: "Should the United States increase our space exploration efforts and budget?") nur "Yes" und "No". Es gibt aber eine dritte Option, "Choose another stance". Wählt man sie, dann öffnet sich ein neues Fenster mit differenzierten Antworten. Bei dieser Frage:
  • Yes, but not during a recession
  • Leave funding and research to the private sector
  • Incentivize the private sector to develop space technology
  • Regardless, we should not use space-based technology for military purposes
  • Regardless, we should only use government funds for national defense purposes and leave exploration to the private sector
  • Man braucht sich also nicht, wie meist bei solchen Tests und Umfragen, zwischen Alternativen zu entscheiden, von denen man im Grunde keiner zustimmt.

    Und wenn auch dieses Angebot nicht reicht, kann man auf "Add your own stance" klicken und eine eigene Antwort eintragen. Man erfährt dann allerdings, daß dies die Genauigkeit des Testergebnisses reduziert. Denn eine solche Antwort kann natürlich zunächst nicht zugeordnet werden. Sie wird von der Redaktion geprüft und gegebenenfalls in die Liste der unter "Another stance" angebotenen Antworten aufgenommen.

    Und mein Ergebnis? Es wird Sie nicht wundern, daß ich am meisten mit Mitt Romney und Ron Paul übereinstimme. Es gibt aber einen Bereich, in dem ich zu 100 Prozent mit Barack Obama übereinstimme; der einzige Bereich überhaupt, in dem meine Haltung sich zu 100 Prozent mit der Meinung eines der Kandidaten deckt.

    Welcher das ist, das können Sie, nachdem Sie vielleicht selbst den Test gemacht haben, in Zettels kleinem Zimmer nachlesen.­
    Zettel



    © Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.