5. Juli 2012

Kurioses, kurz kommentiert: Sind Einwanderer besser ausgebildet als Deutsche?

Arbeitsmarkt - Einwanderer sind besser ausgebildet als Deutsche
Überschrift eines Artikels, der seit heute, 13.31 Uhr, bei "Spiegel-Online" zu lesen ist.

Kommmentar: Wirklich?

Von den 6.75 Millionen Einwanderern in Deutschland (Stand: 2006), sind 1.739 Millionen Türken, 535.000 Italiener, 362.000 Polen und 317.000 Serben und Montegriner. 304.000 sind Griechen und 228.000 Kroaten. (Das ist jeweils das Herkunftsland; unabhängig davon, ob sie die deutsche Staatsbürgerschaft erworben haben).

Und wie heißt es in der Meldung? Es heißt so:
Besonders gut qualifiziert sind Zuwanderer aus den west- und südeuropäischen Staaten, also Ländern wie Frankreich, Italien oder Griechenland.
Die Behauptung, Einwanderer seien besser ausgebildet als Deutsche, ist ungefähr so wahr wie die Aussage, daß die Einwohner von Weinheim an der Bergstraße qualifizierter seien als die übrigen Deutschen. Weil, nimmt man nur die Akademiker in Weinheim an der Bergstraße, es dort erstaunlich viele Menschen mit Hochschulabschluß gibt.­
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.