3. Mai 2010

Marginalie: Der "Mohammed-Karikaturist" Kurt Westergaard darf nicht im ZDF auftreten. Die Spirale der Gewaltdrohungen. Das Schweigen der Lämmer

Am Samstag um 18.24 Uhr meldete es die Internetausgabe der dänische Zeitung Jyllands-Posten, jp.dk. Bereits eine knappe Stunde später machte ein Poster im deutsch-dänischen Forum DK-Forum.de auf die Meldung aufmerksam. Dann dauerte es noch einen Tag, bis sie den "Tagesspiegel" erreichte:
Das Zweite Deutsche Fernsehen hat aus Angst vor möglichen Konsequenzen ein Fernsehinterview mit dem umstrittenen Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard abgesagt (...). Das Interview war für Dienstag im Rahmen der Markus-Lanz-Show vorgesehen. Der Galeriebesitzer Erik Guldager aus Skanderborg, der an der Sendung hätte teilnehmen sollen, berichtete, dass sich das ZDF für eine Absage entschieden habe, um nicht die Sicherheit der Mitarbeiter zu gefährden.
Zu den übrigen großen Medien scheint diese Nachricht bisher nicht vorgedrungen zu sein. Ich habe sie aus dem B.L.O.G., wo Rayson gestern Abend über die Meldung des "Tagesspiegel" informierte.

Dabei müßte es doch eigentlich eine Top-Meldung sein. Denn das Verhalten des ZDF - wenn es sich so verhält, wie die zitierten Quellen berichten - zeigt exemplarisch das, was man die Spirale der Gewaltdrohung nennen könnte:

Gegen Westergaard gibt es Drohungen von Politkriminellen, weil er Mohammed-Karikaturen gezeichnet hat; bei einer Attacke auf ihn und seine Enkelin wurde auch bereits mit der Gewalt ernst gemacht.

Jetzt gibt es offenbar Drohungen gegen das ZDF, weil man dort Westergaard dazu interviewen wollte, daß es gegen ihn Drohungen und bereits eine Gewalttat gibt, weil er die Mohammed-Karikaturen gezeichnet hat.

Muß nun auch mit Drohungen rechnen, wer berichtet, daß es offenbar Drohungen gegen das ZDF gibt, weil man dort Westergaard dazu interviewen wollte, daß es gegen ihn Drohungen und bereits eine Gewalttat gibt, weil er die Mohammed-Karikaturen gezeichnet hat?

Es breitet sich aus, das Schweigen der Lämmer. Das Zittern der Lämmer vor dem Bösen Wolf Islamismus.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.