23. Mai 2010

Frohe Pfingsten!


Das Fresco "Pfingsten" von Johann Jakob Zeiller in der Basilika Ottobeuren (1758). Für eine Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.



Laut einer Umfrage von Emnid (2006; 1001 Befragte) verteilten sich die Antworten auf die Frage "Was feiern wir an Pfingsten?" wie folgt: 4% Kreuzigung Jesu, 12% Mariae Himmelfahrt, 15% Auferstehung Jesu, 23% keine Ahnung, 47% Entsendung des Heiligen Geistes.

Das deutet auf einen erfreulich hohen Informationsstand der Deutschen hin: Fast jeder zweite weiß, was er an Pfingsten feiert.

Allerdings könnte das Ergebnis daran gelegen haben, daß in der Umfrage nur diese Alternativen vorgegeben worden waren. Stellt man die Frage offen - läßt man also den Befragten sagen, was ihm einfällt -, dann könnten die Ergebnisse deprimierender ausfallen.

Das legt jedenfalls eine Umfrage des Institut Gewis aus dem Jahr 2007 nahe, bei der allerdings nur Frauen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren befragt wurden. Dort wußten nur 27 Prozent die richtige Antwort. Zwei Prozent waren der Meinung, an Pfingsten werde der Papst gewählt.



In meinem Pfingstartikel 2008 habe ich allerlei Links zum Thema "Pfingsten" zusammengestellt.

Als ich darüber nachgedacht habe, wieso ich vor zwei Jahren Zeit hatte, das alles zu recherchieren, kam mir der Verdacht auf schlechtes Pfingstwetter. Ich habe also nachgesehen. In der Tat war damals das Wetter nicht besonders. Vor allem gab es wohl nicht dieses unverhofft freundliche Wetter nach deprimierender Kälte wie in diesem Jahr.

Der Link führt zu der sehr schönen Wetter-WebSite "Frank Wettert" von Frank Abel, der ich außerdem entnommen habe, daß es am vergangenen 15. Mai, also gestern vor einer Woche, in Potsdam so kalt war wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1893. Die globale Erwärmung schlägt schon seltsame Kapriolen.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Das Fresco wurde von Wolfgang Sauber fotografiert, der das Bild unter GNU Free Documentation License Version 1.2 oder später freigegeben hat.