25. Mai 2010

Mal wieder ein kleines Quiz: Warum wurde am gestrigen Feiertag in Frankreich gearbeitet?

Der gestrige Montag war auch in Frankreich ein Feiertag, der Lundi de Pentecôte. Dennoch haben gestern die Franzosen in erheblichem Umfang gearbeitet. Warum?
(A) Ein Gesetz aus dem Jahr 2004 bestimmt, daß an diesem Tag, obwohl er ein Feiertag ist, regulär gearbeitet werden muß; jedoch unentgeltlich. Dieses unter dem Premierminister Raffarin verabschiedete Gesetz war eine Reaktion auf die Hitzewelle des Sommers 2003.

(B) Als Maßnahme zur Gleichstellung der Geschlechter wurde unter der bisher einzigen Premierministerin Frankreichs, Édith Cresson, im Jahr 1991 ein Gesetz verabschiedet, das verheiratete Männer verpflichtet, am Pfingstmontag alle Hausarbeiten zu erledigen, einschließlich einer gründlichen Reinigung der Wohnung.

(C) In vielen Gemeinden Frankreichs sind die Einwohner im Alter zwischen 18 und 55 Jahren zu sogenannten corvées verpflichtet (etwa: Hand- und Spanndienste), die am Pfingstmontag abgeleistet werden. Diese aus dem Feudalismus stammenden Dienstverpflichtungen überdauerten die Revolution und dienen inzwischen hauptsächlich zur Verschönerung von Städten und Dörfern.

(D) Die drei großen Gewerkschaften CGT, CFDT und FO haben gemeinsam dazu aufgerufen, an diesem Tag nach dem Vorbild des sozialistischen Subbotnik ohne Lohn zu arbeiten. Der Erlös soll an griechische Arbeitnehmer überwiesen werden, die aufgrund der Maßnahmen der EU einer exploitation exacerbée (verschärften Ausbeutung) in Form von Lohnkürzungen ausgesetzt seien.
Die Lösung finden Sie wie immer in Zettels kleinem Zimmer.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.