30. Mai 2010

Zitat des Tages: Lena, stark

I’m not strong enough to take this. This is not real.

Lena Meyer-Landrut, künftig wohl nur noch Lena, nachdem Sie den European Song Contest gewonnen hatte; berichtet zum Beispiel in "Welt-Online".


Kommentar: Bevor eine falsche Übersetzung sich Bahn bricht: Lena sagte das, als sie die soeben gewonnene Gewinnerstatue (ein aus massivem Material gefertigtes Mikrophon, wenn ich das richtig gesehen habe), vom Vorjahressieger Alexander Rybak überreicht bekommen hatte und sie nun diesen Trumm in ihren zierlichen Händen hielt.

"I am not strong enough to take this" sagte sie und reichte die schwere Trophäe weiter; sie wollte - so zeigt es der Kontext - sagen, daß sie zu schwach sei, um das Ding länger zu halten. Nicht das beste Englisch, aber es war klar, was sie meinte.

Ich schreibe das nur vorbeugend, bevor die Legende aufkommt, Lena hätte so etwas sagen wollen wie "Ich bin mental nicht stark genug, um das auszuhalten". Denn davon kann keine Rede sein.

Daß sie eine starke Persönlichkeit ist, habe ich in dem Artikel von gestern geschrieben. Daß sie es damit an die Spitze schaffen würde, habe ich nicht erwartet.

Umso größer die Freude.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.