6. Mai 2010

Marginalie: In GB siegen die Tories, können aber laut Exit Polls nicht allein regieren

Soeben (23 Uhr deutscher Zeit, also 22 Uhr britischer Zeit) sind die Wahllokale geschlossen worden, und die Ergebnisse der Exit Polls werden publiziert, zum Beispiel bei Times Online:
307 Sitze für die Tories

255 Sitze für Labour

59 Sitze für die Liberaldemokraten

29 Sitze gehen an andere Parteien.
Die Tories könnten zusammen mit den Liberaldemokraten regieren. Für ein Bündnis aus Labour und Liberaldemokraten, das mindestens 326 Sitze brauchte, würde es nach den Exit Polls aber nicht reichen.

Koalitionen sind in Großbritannien freilich unbeliebt. Auch eine Minderheitsregierung der Tories wäre möglich. Und die Exit Polls sind nur manchmal gut, gelegentlich aber auch schon einmal weit vom Ergebnis entfernt gewesen.

Wer sich nicht auf die Exit Polls verlassen, sondern sich ansehen will, wie im Lauf der Nacht die Ergebnisse der Wahlkreise publiziert werden, der findet alles immer ganz aktuell bei der BBC. Klicken Sie dort einmal bei der Karte auf "Proportional"; dann sehen Sie, wie die Mandate auf das Land verteilt sind.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.