22. September 2011

Zettels Meckerecke: Soll denn nun alles politisiert werden? Peter Handke und DDR light

Ich schätze Peter Handke nicht besonders. Seine Feinsinnigkeit, seine Attitüde des Propheten mag ich nicht. Aber andere schätzen ihn. Er wird von ihnen als einer der großen deutschen Schriftsteller der Gegenwart eingestuft.

Vielleicht haben sie Recht und ich Unrecht; wer will das beurteilen? Jedenfalls wurden und werden ihm Preise verliehen.

Preise für sein literarisches Werk. Nicht Preise für seine politische Gesinnung. Aber absurderweise werden ihm Preise nicht verliehen, weil er nicht die richtige politische Gesinnung hat, der Peter Handke.

Handke ist ein Fan von Serbien. Ich bin das nicht; ich kann Handkes Haltung überhaupt nicht nachvollziehen. Aber was in aller Welt hat es mit der literarischen Qualität des Autors Handke zu tun, ob man mit seiner Haltung zu Serbien einverstanden ist oder nicht?



Gestern war in "Welt-Online" dies zu lesen:
Eigentlich hatte sich die Jury des Mindener "Candide"-Preises für den umstrittenen Schriftsteller als diesjährigen Preisträger entschieden. Die Auszeichnung des Literarischen Vereins Minden sollte mit 15.000 Euro dotiert sein. Doch dem Sponsor habe die Jury-Entscheidung nicht gepasst, sagte der Vereinsvorsitzende Gerd Voswinkel. (...) Der Geschäftsführende Gesellschafter von Kolbus (...) [des Sponsors; Zettel] Kai Büntemeyer, habe dagegen wegen Handkes proserbischer Haltung im Balkan-Krieg protestiert und eine andere Entscheidung verlangt.
Und was hat jetzt Handkes proserbische Haltung mit der Qualität seiner literarischen Texte zu tun? Sollen Schriftsteller nur noch dann geehrt werden, wenn sie einen Test politischer Korrektheit bestanden haben?

Offenbar wollen das viele in diesem Land. Alle Lebensbereiche - ja nicht nur die Kunst, wie in diesem Fall, sondern auch die Wissenschaften, das Recht, die Philosophie und so fort - sollen politisiert werden.

Das Ziel ist es, so scheint mir, daß nirgends mehr Qualität und solide Arbeit zählen, sondern überall nur noch die politisch korrekte Gesinnung.

Die Verostung Deutschlands ist noch lange nicht beendet. Dieses Land ist auf dem Weg zur DDR light. Der Kommunismus wurde scheinbar besiegt. Aber die totalitäre Gesinnung greift weiter um sich; bis hinein in das Mäzenatentum von Unternehmen, welche die Macht der Medien fürchten, wenn sie nicht politisch korrekte Mäzene sind.
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.