7. September 2011

Marginalie: Einige Meldungen, die Sie vermutlich nicht überall lesen werden

Hier sind einige Meldungen, die Sie vermutlich nicht überall lesen werden:
  • In Libyen hat ein militärischer Führer der Islamisten, Ismail al-Salab, den Rücktritt des Nationalen Übergangsrats (NTC) gefordert, weil es sich bei ihm um "Überreste des alten Regimes" (remnants of the old regime) handle (Stratfor, nur für Abonnenten zugänglich).

  • Die Zustimmung zu Präsident Obama ist so niedrig wie noch nie seit seiner Amtsübernahme. In einer Umfrage für ABC News/Washington Post zeigten sich noch 43 Prozent mit der Amtsführung des Präsidenten zufrieden; in einer Umfrage für NBC News/Wall Street Journal waren es 44 Prozent. Kaum ein Präsident, der zur Wiederwahl anstand, hatte jemals so schlechte Werte (The Slatest).

  • In San Francisco darf jeder, der es mag, sich nackt in der Öffentlichkeit bewegen (San Franciso Chronicle). Soviel zur "Prüderie der Amerikaner".

  • Zum zweiten Mal hat ein Artikel in ZR die Abstimmung zum "Autor der Freiheit" gewonnen, die von der "Stiftung für die Freiheit" monatlich veranstaltet wird (Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit). Diesmal freut es mich besonders, weil einer der beiden ebenfalls Nominierten Jakob Augstein war. Was ich von ihm halte, habe ich zu Protokoll gegeben (Augstein über Sarrazin. Ein indiskutabler Artikel, der aber doch einen Kommentar verdient; ZR vom 27. 12. 2010, und Der illiterate Jakob Augstein. Oder zitiert er bewußt sinnentstellend?; ZR vom 19. 8. 2011).
  • Seit vor mehr als fünf Jahren ZR startete, habe ich immer zweierlei versucht: Informationen zu bringen, die andernorts eher seltener zu finden sind, und Alternativen zu "herrschenden" Meinungen zu formulieren. Inzwischen hat ZR viele weitere Autoren; damit gelingt das besser, als ich es allein gekonnt hätte.
    Zettel



    © Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.