13. Oktober 2011

Zitat des Tages: "Widerstand, der aus der Wurzel kommt". Jakob Augstein, der Haßprediger

Es gebe keinerlei Ideologie, die solche Taten rechtfertigen könne, sagte Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit. Und der Grüne Volker Beck nannte die Täter "einen losen, wirren Haufen von Chaoten". Er sehe "weder Hinweise auf eine verfestigte Organisationsstruktur noch auf einen ideologischen Unterbau".

Das ist der Versuch, sich die Sache vom Leib zu halten: Keine Ideologie? Nicht satisfaktionsfähig! Weggetreten! Da sieht der Grüne Beck ziemlich grau aus. Kann er sich nicht vorstellen, dass Widerstand, der aus der Wurzel kommt, ohne "verfestigte Organisationsstruktur" und "ideologischen Unterbau" auskommt?
Jakob Augstein in seiner heutigen Kolumne in "Spiegel-Online". Überschrift: "Moralischer Notstand".

Kommentar: "Moralischer Notstand"? Ja, den könnte man in der Tat bei den Politkriminellen sehen, die Autos anzünden und Brandsätze auf Schienen hochgehen lassen.

Aber das meint Augstein natürlich nicht. Für ihn werden die Politkriminellen motiviert durch eine "verzweifelte Sehnsucht, deren Kraft in Anarchie mündet". Der Staat, meint er, hätte den Gesellschaftsvertrag gekündigt. Und nun gilt er eben nicht mehr für sie, die Brandstifter.

Natürlich distanziert sich Augstein von der Gewalt; er ist ja kein Dummkopf ("Um eines von vornherein klarzustellen: Gewalt ist keine Lösung"). Aber machen Sie einmal das folgende kleine Experiment:

Lesen Sie diesen Artikel und ersetzen Sie das, was Augstein über linke Gewalttäter sagt, durch Aussagen über Neonazis oder Islamisten. Es springt dann ins Auge, mit wem wir es hier zu tun haben: Mit einem Haßprediger.
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.re