13. Oktober 2011

Zettels Meckerecke: Der FAZ-Redakteur Lorenz Jäger schließt sich einem neuen Stamm an. Rechtes Ragout

Vermutlich steckt es in unseren Genen, daß wir Stämmen angehören wollen. Schließlich lebten unsere Vorfahren Hunderttausende von Jahren in Stammeskulturen. Heute ist man immerhin noch ein Borusse oder ein Herthaner, ein Karnevalist des MCC oder ein Veganer.

Oder ein Kamerad. Oder ein Gutmensch.

Der Kulturredakteur der FAZ Lorenz Jäger gibt heute bekannt, daß er ab sofort den Stamm wechselt: "Adieu, Kameraden, ich bin Gutmensch". Und der Vorspann erläutert:
Nicht mehr unter Rechten: Der Konservativismus hat sich selbst verraten. Er ist zu einer Ideologie der Großindustrie und der Kriegsverkäufer geworden.
So verläßt also Lorenz Jäger den Stamm der Kameraden und schließt sich dem der Gutmenschen an.

Was er uns als die "Kameraden" präsentiert, das ist freilich ein Ragoût, und gar nicht fin. Auf die gröbste Art hat er da zusammengerührt, was man irgendwie mit dem Begriff "konservativ" (oder wahlweise "rechts") in Zusammenhang bringen kann:
  • Die beiden deutschen Parteien "Die Freiheit" und "Pro Deutschland"

  • Die Blogs Frontpage Magazine und "Achse des Guten"; der eine rechtskonservativ, der andere liberal. Aber Jäger meint, daß man Frontpage "mit der deutschen 'Achse des Guten' von Henryk M. Broder vergleichen kann". Ja gewiß, man kann auch ein Elektron mit einem ICE vergleichen; beide haben ein E.

  • FoxNews. Geert Wilders. Dann gar der Blog "Politically Incorrect". Die "Junge Freiheit", die mit diesem Blog ungefähr so viel zu tun hat wie Lorenz Jäger mit dem Anzeigenblatt für den Kreis Hintertupfingen.
  • Und so fort. Alles kommt rein in das Ragoût. Den US-Abgeordneten Ron Paul, der nicht zur Tea Party gehört, verwechselt Jäger offenkundig mit dessen Sohn Rand Paul (siehe Rand Paul gewinnt die Vorwahl in Kentucky; ZR vom 19. 5. 2010). Und dann kommen gleich auch noch die Neokonservativen mit ins Ragoût, die nun wieder mit der Tea Party wenig gemeinsam haben.



    Aber was soll's. Stamm ist Stamm. Kamerad oder Gutmensch, da muß man sich schon entscheiden. "Zwischentöne sind bloß Krampf im Klassenkampf" sang einst der Kommunist Franz-Josef Degenhardt.

    Lorenz Jäger hat den Stamm gewechselt. Die neue Kriegsbemalung muß er vielleicht noch a bisserl üben. Aber schön dick muß sie sein, damit jeder erkennt, zu welchem Stamm er jetzt gehört.
    Zettel



    © Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Mit Dank an ffreiberger.