17. Oktober 2011

Marginalie: Welche Außenpolitik würde ein Präsident François Hollande machen? Eine Analyse von Vincent Jauvert

Nach der Verfassung der Fünften Republik trägt der Staatspräsident die Verantwortung für Frankreichs Außen- und Verteidigungspolitik. Wie würde sie aussehen, falls im kommenden Frühjahr François Hollande Nachfolger von Präsident Sarkozy werden würde?

In der Online-Ausgabe des Nouvel Observateur hat das gestern dessen außenpolitischer Redakteur Vincent Jauvert untersucht; auf der Grundlage von Äußerungen Hollandes.

Sarkozy, schreibt Jauvert, habe eine prowestliche, Nato- und israelfreundliche Politik verfolgt; mit beispielsweise einer harten Haltung gegenüber dem Iran und einem Engangement in Afghanistan. Hollande habe wesentlich andere Positionen:
  • Afghanistan: Vollständiger Rückzug der französischen Truppen Ende 2012 oder Anfang 2013. Sarkozy hat bisher Ende 2014 ins Auge gefaßt.

  • EU-Beitritt der Türkei: Sarkozy ist strikt dagegen. Hollande will ihn; allerdings "nicht vor sehr langer Zeit".

  • Naher Osten: Hollande will, daß Frankreich einen Staat Palästina anerkennt.

  • Verhältnis zu Deutschland: Die deutsche und die französische Armee sollen teilweise verschmolzen werden (fusion der Heerestruppen).

  • Nato: 2008 lehnte Hollande die von Sarkozy vorgenommene Rückkehr Frankreichs in die militärische Integration der Nato ab.
  • Jauvert erwartet, daß Hollande demnächst zusammen mit seinem außenpolitischen Berater Moscovici ein Programm seiner Außenpolitik vorlegen wird, das einen "Bruch" (rupture) mit der Außenpolitik Sarkozys bedeuten werde.
    Zettel



    © Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.