13. Oktober 2011

Zitat des Tages: "Putin plant eine Art neue Sowjetunion". Jetzt hat es auch die SZ gemerkt

Der bizarre Prozess gegen Julia Timoschenko entfremdet die Ukraine und die EU weiter voneinander. Die Politik der Union hat nicht zu einer Entscheidung pro Europa geführt. Gleichzeitig lockt Moskau mit Sirenengesang. Dort plant der Chauvinist Wladimir Putin eine Art neue Sowjetunion - und Brüssel ist ratlos.
Cathrin Kahlweit in sueddeutsche.de

Kommentar: Es ist schön, daß auch eines der "linksliberalen" Leitmedien jetzt das merkt, was Sie seit Jahren in ZR lesen konnten; zuletzt vor einer Woche (Der Hintergrund von Putins Plan einer "Eurasischen Föderation". Das Ende der "Selbstverstümmelung" des russischen Reichs; ZR vom 5. 10. 2011).

Dieser neu entstehenden Sowjetunion hat sich Deutschland in der kollektiven Besoffenheit des "Ausstiegs" für seine Energieversorgung ausgeliefert.

Putin hat sich übrigens auf seiner ersten Reise nach der Ankündigung, daß er wieder Staatspräsident werden wird, nach China begeben. Stratfor meint dazu, daß nach außen hin zwar eine russisch-chinesische Allianz vorgespiegelt wird, daß sich tatsächlich aber eine Rivalität zwischen den beiden Reichen aufbaut.

Das ist naheliegend. Putins Expansionspolitik trifft im Westen kaum auf Widerstand. Die Chinesen sind aus anderem Holz geschnitzt. Der Kampf um Sibirien hat ja noch gar nicht begonnen.
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.