4. Oktober 2011

Marginalie: FAZ.NET in neuem Layout

Als ich gestern Vormittag den gewohnten Gang durch die Internetausgaben der Zeitungen machte, war FAZ.NET nicht erreichbar. Server zusammengebrochen? Nein. Man stellte auf das neue Layout um.

Und das ist wirklich ausnehmend gut gelungen. Eine wahre Augenweide im Vergleich mit dem schreierischen Auftritt von "Spiegel-Online" und "Welt-Online" und den klobigen Textblöcken bei sueddeutsche.de und "Zeit-Online". Eher wie bei der New York Times und der Washington Post; aber noch optisch klarer als dort.

Ein Lob also dem Layout-Ressort von FAZ.NET! Wenn jetzt die Berichterstattung noch so aktuell wird wie bei "Spiegel-Online", könnte dieses endlich die wohlverdiente ernsthafte Konkurrenz bekommen.

Ernsthaft im doppelten Wortsinn: Als eine Konkurrenz, was die Reichweite angeht; vor allem aber auch als eine seriöse Konkurrenz für den Agitprop-Journalismus von "Spiegel-Online".
Zettel



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken. Mit Dank an herr celine.