3. September 2010

Kurioses, kurz kommentiert: Frank Plasberg über Klimamodelle

In seiner Sendung "Hart aber fair" am vergangenen Mittwoch, die ich hier kommentiert habe, sagte Frank Plasberg dies:
Danke, daß Sie das geklärt haben, daß das eine Modellrechnung ist und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Natürlich habe ich in der Überschrift ein wenig geschummelt. Plasberg meinte die Modellrechnungen Thilo Sarrazins zur demographischen Entwicklung in Deutschland.

Aber auch Klimamodelle sind ja Modellrechnungen; sie sind, wie die Wikipedia es formuliert, "Klimaszenarien und nicht ... Klimavorhersagen". Ganz genau so wie die Modellrechnungen von Sarrazin.

Nur hört man über Klimamodelle selten, daß sie "nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben". Kurios, nicht wahr? Und nachdenkenswert.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.