14. September 2010

Kurioses, kurz kommentiert: Berlusconi der Schocker

Shocking! sagte einst eine Dame zur Zeit der Queen Victoria, wenn ein junges Mädchen eine nicht hinreichend hoch geschlossene Bluse trug oder wenn jemand von "Hosen" statt korrekt von "Beinkleidern" sprach; oder noch besser von den "Unaussprechlichen".

Shocking! - das klang wie ein Ausruf des Entsetzens einer in ihrem Gefühl für Anstand verletzten Seele. Aber in Wahrheit war es natürlich wohlkalkuliert. Die Damen, die das ausriefen, betonten und sicherten damit ihre Hoheit über das, was schicklich ist und was nicht.

Sie hatten im öffentlichen Leben wenig zu sagen, diese Damen, bevor die Sufragetten kamen. Da wollten sie doch wenigstens bei Tugend und Sitte etwas zu sagen haben. Und sie sagten eben shocking!.

Heute ist das Wort eher aus der Mode gekommen; vor allem seine deutsche Version "schockierend!". So leicht kann uns, die wir in einer Zeit allgegenwärtiger Pornografie und im TV ausgestrahlter Horrorfilme leben, nichts mehr schockieren.



Außer Silvio Berlusconi. Er scheint der Schocker schlechthin zu sein, das personifizierte shocking!.

"Berlusconi schockt mit neuem Nazi-Skandal", mußten wir schon lesen. Oder "Berlusconi schockt Nachbarn mit Privat-Vulkan". Ja, gar "Geschmacklos! Berlusconi schockt Italien".

Jetzt hat er wieder zugeschlagen, Berlusconi der Schocker. "Silvio Berlusconi schockt mit Hitler-Witz" titelt heute beispielsweise der "Express".

Welchen schockierenden Witz hat Berlusconi erzählt? Sie finden das Video hier, mit englischen Untertiteln.

Berlusconi erzählt den Witz viel schöner, als das zum Beispiel die teutonisch-nüchterne Version erkennen läßt, in der "Spiegel-Online" ihn zusammenfaßt. Also, genießen Sie das Video. Berlusconi begann schließlich seine Karriere im Show Business.

In "Spiegel-Online" nun also lesen wir:
Die Opposition fand das überhaupt nicht komisch. Berlusconi müsse sich bei Israel und der jüdischen Gemeinde Italiens entschuldigen, forderte Fabio Evangelisti von der Partei Italia dei Valori. "An diesem Punkt ist das kein politisches oder rechtliches Problem mehr", sagte Parteichef Antonio Di Pietro, "sondern ein psychiatrisches".
In diesem Punkt ist es, so scheint mir, vor allem ein Problem für Moralisten à la Di Pietro, daß sie, anders als die viktorianischen Damen, nicht mehr so richtig in der Lage sind, ihr shocking! in Macht über Menschen umzusetzen.

Jedenfalls nicht in Italien, wo man bei Berlusconis Witzen kurioserweise das tut, wofür Witze da sind: Man lacht.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.