22. September 2010

Mal wieder ein kleines Quiz: Wer sagte das kürzlich über den Kapitalismus?

Diesmal ist der Autor eines Zitats zu erraten. Es entstand vor wenigen Tagen und lautet:

Jetzt, wo das Menschen diskriminierende System des Kapitalismus und das Bestreben nach Hegemonie vor ihrer Niederlage stehen und sich ihrem Ende nähern, geht es entscheidend um die gemeinsame Teilhabe, damit Gerechtigkeit und Beziehungen zum Wohl aller gewährleistet werden.

Wer ist dieser Menschenfreund und wann sagte er das?
(A) Kim Jong-il anläßlich der Inthronisierung seines Nachfolgers, der auch sein Sohn ist und Kim Jong-un heißt.

(B) Mahmud Ahmadinedschad vor der gegenwärtig tagenden Generalversammlung der Vereinten Nationen mit dem Sonderthema "Entwicklung des Jahrtausends".

(C) Fidel Castro, als er kürzlich nach langer Zeit erstmals wieder in Uniform auftrat.

(D) Lothar Bisky, Vorsitzender der europäischen kommunistischen Partei "Europäische Linke", auf einem Treffen von deren Spitzenfunktionären vor wenigen Tagen.
Die Antwort finden Sie wie immer in Zettels kleinem Zimmer.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.