28. Februar 2011

Marginalie: Der Doktorvater des früheren Doktors Guttenberg äußert sich

Hier ist die vollständige Erklärung des Doktorvaters des früheren Doktors zu Guttenberg, Prof. Dr. Peter Häberle, die man zum Beispiel in "Spiegel-Online" lesen kann:
Mit sehr großem Bedauern habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Umstände der von mir betreuten Promotion von Herrn K.-T. zu Guttenberg den Ruf der Universität Bayreuth in der öffentlichen Diskussion in Misskredit zu bringen geeignet sind. Die in der Promotionsschrift von Herrn zu Guttenberg entdeckten, mir unvorstellbaren Mängel sind schwerwiegend und nicht akzeptabel.

Sie widersprechen dem, was ich als gute wissenschaftliche Praxis seit Jahrzehnten vorzuleben und auch gegenüber meinen Doktoranden zu vermitteln bemüht war.

Die Aberkennung des Doktortitels war die notwendige Folge. In meiner ersten spontanen und letztlich zu vorschnellen Reaktion konnte ich - ohne Detailkenntnis der konkreten Vorwürfe - das Ausmaß nicht absehen. Im Blick auf die Originalität der Fragestellung und die Intensität der inhaltlichen Ausarbeitung hielt ich jede Form eines Vorwurfs für ausgeschlossen - zumal Herr zu Guttenberg stets zu meinen besten Seminarstudenten gehörte.

Ich habe den Werdegang seiner Arbeit, wie bei all meinen Doktoranden ohne jede äußere Beeinflussung nach besten Kräften betreut. Ich werde auch weiterhin als Wissenschaftler alles mir Mögliche zur erforderlichen Aufklärung der Umstände durch die Gremien der Universität beitragen.
Die Luft wird dünner. Wann endlich handelt die Kanzlerin?

Daß Guttenberg von sich aus die Konsequenzen aus seinem Betrug zieht, ist unwahrscheinlich. Ein solcher Scharlatan, ein Tartuffe hält durch.

Guttenberg hat sein Leben lang geblendet, und immer sind die anderen darauf hereingefallen. Daß er jetzt entlarvt werden könnte, kann er vermutlich nicht glauben. Man wird ihn davonjagen müssen; freiwillig wird er nicht gehen.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.