16. Februar 2011

Stratfors Analysen: Ankündigung einer neuen Rubrik

Künftig gibt es in ZR die neue Rubrik "Stratfors Analysen".

Der auf Erkenntnisse von Geheimdiensten spezialisierte Informationsdienst Stratfor hat sich auch jetzt bei seinen Berichten über die Revolution in Ägypten wieder als außerordentlich zuverlässig erwiesen.

Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder diese Quelle für Artikel in ZR benutzt und fast nie gefunden, daß die Informationen falsch oder die Analysen fern der Realität gewesen wären; wie es so oft der Fall bei Diensten ist, die "Hintergrundinformationen" versprechen. Diese Analysen von Stratfor möchte ich künftig stärker als bisher den Lesern von ZR zugänglich machen.

Die Rubrik "Stratfors Analysen" wird zwei Arten von Beiträgen umfassen:
  • Artikel von mir, in denen ich mich auf die nicht öffentlich zugänglichen Berichte von Stratfor stütze, die ich erhalte. Es liegt in der Natur der Sache, daß ich in diesen Artikeln die Informationen von Stratfor weder wörtlich zitieren noch verlinken kann. Das ist eine Neuerung in ZR; denn in allen anderen Artikeln lege ich Wert darauf, daß der Leser anhand verlinkter Quellen das nachprüfen kann, was ich schreibe. Hier können Sie die Informationen und Analysen, die ich verwende, nur anhand der Realität prüfen. Verlinken werde ich aber ggf. öffentlich zugängliche Quellen, auf die Stratfor sich bezieht.

  • Die vollständig Übernahme von frei zugänglichen Artikeln von Stratfor. Diese Artikel, die auch Nichtabonnenten zur Verfügung stehen, erlaubt Stratfor in Blogs zu übernehmen; mit einer entsprechenden Quellenangabe in der Fußzeile. Dort finden Sie auch die Original-Überschrift des Artikels und einen Link zu ihm, während ich für die Publikation in ZR eine eigene, deutsche Überschrift wähle.
  • Die Texte sind aber nur in Englisch. Auch hier weiche ich also von meiner sonstigen Praxis ab, fremdsprachige Texte grundsätzlich zu übersetzen.

    Bei diesen vollständigen Artikeln ist das rechtlich nicht möglich; es wäre auch ein unvertretbarer Arbeitsaufwand. Zur Erleichterung der Lektüre gehen aber den meisten Artikeln deutsche Zusammenfassungen voraus; diese können Ihnen auch die Entscheidung erleichtern, ob Sie die Zeit aufwenden wollen, den Text im englischen Original zu lesen.

    Den ersten Artikel in der neuen Rubrik finden Sie hier.



    © Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.