12. Februar 2011

Mal wieder ein kleines Quiz: Von wann stammt diese Meldung über Ägypten?

Manchmal ist es erhellend, in alten Ausgaben des "Spiegel" zu blättern. Ich habe mir nach und nach alle Jahrgänge seit dem ersten Jahrgang 1947 bis zum Anfang der sechziger Jahre in Antiquariaten zusammengekauft und blättere gern auch in Heften späterer Jahrgänge, die ich aufgehoben habe.

Diese - meine Bibliothek im Wortsinn belastende - Sammlung hat freilich einen Teil ihres Gebrauchswerts eingebüßt, seit der "Spiegel" den Inhalt aller Jahrgänge vollständig im Internet zur Verfügung stellt; auch den aktuellen Jahrgang mit Ausnahme des jeweils im Verkauf befindlichen Hefts.

Hier ist ein Zitat zu Ägypten aus einem zurückliegenden Jahrgang des "Spiegel":
Bei der Parlamentswahl an diesem Wochenende muß sich die Moslembruderschaft, Ägyptens größte Oppositionsbewegung, vermutlich auf Verluste einstellen. Die älteste Islamisten-Organisation der Welt - die in Ägypten zwar offiziell verboten ist, jedoch mit angeblich unabhängigen Kandidaten an Wahlen teilnehmen darf - hatte bei der letzten Parlamentswahl vor fünf Jahren rund 20 Prozent der Sitze erhalten.
Quizfrage: Aus welchem Jahr stammt diese Meldung?

Die Antwort finden Sie wie immer, zusammen mit ergänzenden Informationen und einem Kommentar, in Zettels kleinem Zimmer.



© Zettel. Für Kommentare bitte hier klicken.